Ausrüstung

In diesem Bereich finden Sie nützliche Tipps und Artikel von unseren Experten zum Thema Ausrüstung beim Reiten!

  Bei VFD-Veranstaltungen wurde dieser Hilfszügel noch nicht gesehen, bei Veranstaltungen anderer Organisationen schon – und leider häufig genug falsch eingesetzt. Es schadet daher nicht, sich einmal kritisch mit der Wirkungsweise dieses Hilfszügels zu beschäftigen:

Das Pferd wartet ruhig am korrekt angebrachten Hochseil.

Eine Gruppe von Reitern möchte eine Pause einlegen und die braven Reittiere währenddessen sicher angebunden verwahren - aber es sind nicht genügend Anbindemöglichkeiten für alle Pferde vorhanden. Oder die einzigen Bäume weit und breit, an denen sie ihre Pferde anbinden könnten, sind schlichtweg ...

Kein Halfter zur Hand? Hier eine Möglichkeit, ein Pferd kurzfristig mittels eines Nothalfters zu führen. Expertentipp von VFD-Wanderrittmeisterin Christine Garbers

Ein Wanderritt in schöner Natur, gelassene Pferde, das ist Entspannung pur. Erfahrene Reiter/Innen und besonders Rittführer/Innen bereiten sich sorgfältig vor. Selbstverständlich ist eine Ausrüstung für eventuelle Notfälle und eine Ausbildung in Erster Hilfe.

Für euch im Internet gefunden: eine sehr interessante Bakkalaureatsarbeit im Studiengang Pferdewissenschaften von Friederike Uhlig an der der Veterinärmedizinischen Universität Wien: „Darstellung der Lage verschiedener Trensengebisse im Pferdemaul bei Einwirkung unterschiedlich starken Zügelzuges ...