Logo Bundesverband

1973 – Heute

 

 

Ursula Bruns zum hundertsten Geburtstag In den fünfziger Jahren schien das Pferd endgültig ein Auslaufmodell. Maschinen hatten es in allen Arbeitsbereichen überflüssig gemacht. In der Fachwelt kamen bereits Stimmen auf, es würde als erstes Nutztier wieder aussterben. „Und dann kam alles ganz ...

Wir vermissen sie alle schmerzlich: Ursula Bruns. Geboren am 1. September 1922 war die Autorin verantwortlich für etwa 40 Bücher. Auf sie gehen auch die Immenhof-Filme zurück und viele ihrer Werke wurden verfilmt. Im Jahr 1958 gründete sie die »Pony-Post« und im 1969 die »Freizeit im Sattel«. In ...

Die Vorreiterin und Pionierin der Freizeitreiterei in Deutschland und Begründerin der VFD starb am vergangenen Freitag in ihrem 94. Lebensjahr.

Klagen, Protestschreiben, Protestritte und vieles mehr wurden von der neu gegründeten VFD organisiert. Letztendlich hatten die Freizeitreiter mit ihren bundesweiten Aktionen endlich Erfolg. Der Entwurf zum Bundeswaldgesetz wurde geändert und erlaubte nun grundsätzlich das Reiten auf den Wegen. ...

1974 erscheint das erste Mitteilungsblatt der VFD - Reiter-Post. Seinerzeit noch in Form eines Briefes. Im ersten Mitteilungsblatt über Gründung von Landesgruppen in Niedersachsen-Bremen (20.April 1974), Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Nordbayern, Hamburg-Schleswig-Holstein berichtet.

Werbung