Umgang

Ticket-Rabatt für VFD-Mitglieder: Wir freuen uns über die PARTNERSCHAFT mit Dr. Vivian Gabor, die Zusammenarbeit zum Wohle der Pferde und ihre Seminare 2022. Pferdegerecht zu arbeiten, wie das geht erklärt und zeigt Euch Vivian an ihren Live-Abenden. Erst in der Theorie - ...

Wäre es nicht grandios, wenn unsere Tiere mit uns sprechen könnten? Uns sagen, wenn es ihnen gut und nicht so gut geht? Es gibt bereits einige interessante Forschungen, die Kommunikation der Tiere zu entschlüsseln.

Pferde lernen nicht nur durch Beobachtung von ihren Artgenossen, sondern auch von uns Menschen. Welche Voraussetzungen zum sozialen Lernen notwendig sind, was sie sich alles abschauen und wie wir das für den täglichen Umgang sowie das Training nutzen können, beantwortet euch das neue Video von Equine ...

Dass die Kommunikation auf „pferdisch“ Grundlage für die Verständigung mit dem Pferd ist, wissen wir eigentlich. Pferde reagieren auf unsere klaren und eindeutigen Körper- Signale. 

Der Abschied vom Pferdepartner gehört sicher zu den schwersten Zeiten im Leben eines Pferdefreundes. Wir hoffen alle, dass unser Freund in hohem Alter sanft auf der Weide einschläft. Leider ist das nur selten der Fall.

Über offensichtliche gewaltsame Handlungen gegen Pferde wird in den Medien (leider) häufig berichtet. Nicht so sehr im Augenmerk sind die seelischen Verletzungen, die Pferde durch unsachgemäße Haltung, Fütterung oder unbedachten Umgang erfahren.

 Ein philosophischer Exkurs. Um es mal gleich vorweg zu schicken: ich bin in puncto pädagogischer Bildung ein absoluter Laie. Meine Zeit, in der ich als Vater zweier Kinder diesbezüglich gefordert wurde, liegt schon lange zurück. Im letzten Jahrhundert - dort irgendwo. Meine Kinder mögen mir ...

Werbung