Ausbildung

In diesem Bereich finden Sie nützliche Tipps und Artikel von unseren Experten zum Thema Ausbildung beim Reiten!

Warum Ausbildung eines Reitbegleithundes? Viele Pferdehalter sind auch Hundebesitzer und nehmen diesen ganz selbstverständlich mit auf ihren Ausritten in die Natur. Gehorcht der Hund auf Zuruf in jeder Situation und bleibt auf dem Weg, gibt es keine Probleme.

Einigen Reitern nimmt die Angst die Freiheit die Zeit mit ihren Pferden zu genießen. Oft spielt sich diese Angst eher im Kopf des Reiters / der Reiterin ab. Aber, ist manchem Reiter seine Angst vielleicht auch manchmal ganz lieb und teuer? Eine interessante Frage! Für Angst gibt es Lösungen – manchmal ...

das Säumen erfreut sich innerhalb der VFD zunehmender Beliebtheit. Das Wandern mit Packtieren entwickelt sich vornehmlich im Alpenland Bayern zu einer "Sparte", die auch in die VFD- Ausbildungsordnung  aufgenommen wird.

  Bei VFD-Veranstaltungen wurde dieser Hilfszügel noch nicht gesehen, bei Veranstaltungen anderer Organisationen schon – und leider häufig genug falsch eingesetzt. Es schadet daher nicht, sich einmal kritisch mit der Wirkungsweise dieses Hilfszügels zu beschäftigen: