vfd kids-01Lebenslange Fortbildung mit dem Ziel der Harmonie von Mensch und Pferd soll die Mitglieder der VFD prägen. Dieses ständige Bemühen um mehr Wissen und Können wird durch die VFD unterstützt. 

 

Reiten und Fahren bewegt, körperlich und seelisch

Zu den VFDKids: Auf das Logo oder hier klicken

 

 

Wir gratulieren unserem langjährigem Partner EIFEL ZU PFERD zu seinem 20-jährigen Bestehen! Wanderreiten in der Eifel... Eine besondere und sehr ursprüngliche Art, die Natur zu erfahren. Mit dem regionalen Pferdetourismus kann jeder Urlauber die Eifel immer wieder neu entdecken.  Kulturhistorische ...

Gleichgewicht, Ausgewogenheit, Stabilität und Gelassenheit stehen im Mittelpunkt der iberischen Arbeitsreitweise. Wer ist der glückliche Gewinner des Buches „Working Equitation Advanced“? Die Antwort findet ihr hier.

Warum Ausbildung eines Reitbegleithundes? Viele Pferdehalter sind auch Hundebesitzer und nehmen diesen ganz selbstverständlich mit auf ihren Ausritten in die Natur. Gehorcht der Hund auf Zuruf in jeder Situation und bleibt auf dem Weg, gibt es keine Probleme.

In der letzten Bundesdelegiertenversammlung wurde vereinbart, die Mitglieder der VFD künftig noch stärker in die Vereinsgestaltung mit einzubeziehen.

Am vergangenen Wochenende fand in Ostfriesland das Pferdefestival unter dem Motto "Vom Zauber der Verständigung" statt! Bereits die Anlage allein verzauberte schon so manchen Teilnehmer, Helfer und auch Referenten...so eine Anlage hatten wohl viele zuvor noch nicht gesehen. Doch unsere Akteure fühlten ...

Mehr als 100 Pferdebegeisterte aus acht Bundesländern sind der Einladung vom Landesverband Sachsen-Anhalt ins Pferde- und Freizeitparadies nach Ziemendorf am Arendsee gefolgt. Fünf vollgepackte Tage mit umfangreichem Programm liegen hinter den Teilnehmer/innen. Zahlreiche Bildungsangebote, Workshops, ...