Willkommen beim VFD-Landesverband Niedersachsen!

Kategoriebild-Nds

Unseren Slogan „Mit Sicherheit unterwegs“ verbinden wir mit den Inhalten „Sicher Reiten und Fahren“, aber auch „Möglichst viel Reiten oder Fahren!“. Die Vielfalt der Möglichkeiten in Niedersachsen vom flachen Norden über ausgedehnte Waldgebiete bis zu den Mittelgebirgen in Süd-Niedersachsen ist besonders reizvoll. Hier auf unseren Seiten berichten wir von Highlights und Alltäglichem von und für unsere Mitglieder. Alle unsere Veranstaltungen, ob die lokalen VFD-Treffs mit den Themenabenden oder die Veranstaltungen und Lehrgänge stehen auch unseren Gästen offen. Wir wünschen Euch eine schöne Zeit mit Euren Pferden!

 

Schon seit zwei Jahren wollte ich immer mal ein Reiter- und Fahrerlager der VFD mitmachen. Leider kam es nie dazu. Entweder war das Pferd krank oder der Mensch oder es passte zeitlich nicht. Nun war es endlich soweit! Gemeinsam mit meinem Mann, unserer Reitbeteiligung und beiden Pferden sollte es ins ...

Notiert euch schonmal den Termin!   Anfang Dezember ist wieder Pferd und Jagd in Hannover. Natürlich ist die VFD Niedersachsen und Bremen mit dabei! Unser Platz ist wieder in Halle 17, Stand B84.  

Geländereitercup - was ist das ? Auf dem Reiterlager im Bezirk Oldenburger Land wurde ich überredet, doch auch beim GRC in Uelzen mitzumachen, der am 9. Juli stattfand. So sind wir am Nachmittag des 8. Juli nach knapp 4 Stunden Hängerfahrt mit unseren Pferden beim Stall von Michaela, der 1. Vorsitzenden ...

Wir warten zu viert im Landesreiterlager, mein Mann Jörg, sein Pferd Nizhoni, meine Stute Chanouka und ich. Es war das erste Mal für uns, wir wussten nicht, was auf uns zukommt, wie sich die Pferde in dieser ungewohnten Situation verhalten, ob unser Zelt dicht ist und… und… und. Das Team des Bezirksverbandes ...

Seit Anfang Juni liest man in den Medien vermehrt vom Auftreten der Equinen Infektiösen Anämie (EIA). Bisher sind drei Fälle vom Tierseucheninformationsservice bestätigt: - am 7. Juni wurde der erste Fall im Landkreis Verden in einem Stall in Hagen-Grinden bekannt. - am 20. Juni wurde die Erkrankung ...

Am Samstag, den 17.06.2017, besuchte ich in meiner Funktion als 2. Landesvorsitzende den "Traumzeithof" von Christine und Jürgen Reimer nahe Eschede. Hier traf ich mich mit den  Prüfern Heyko Deppe und Ulrika Lüthe, um die Zertifizierung des Betriebes als VFD- Ausbildungsstall "Fahren" vorzunehmen. Gründlich ...

Seltene Pferdekrankheit im Landkreis Verden aufgetreten   Fall von Infektiöser Blutarmut der Einhufer in Hagen-Grinden Bei einem Pferd in einem Bestand in Hagen-Grinden (Landkreis Verden) wurde jetzt amtstierärztlich der Fall einer Infektiösen Blutarmut der Einhufer festgestellt. Bei der ...

Aktuell hat sich das Watt zwischen der Insel Neuwerk und Sahlenburg stark verändert. War bisher das Sahlenburger Loch für viele ReiterInnen ein Hemmnis, so geht jetzt vom 2. Priel bei Rettungsturm 6 eine ganz andere Gefahr aus. Dieser Priel hat sich tief in das Watt eingegraben und bildet daher viel ...

Gesucht wird ein(e) Mitarbeiter(in) für Bürotätigkeiten im Homeoffice für ca. 5 Stunden pro Woche zum 01. Juli 2017. Die Aufgaben werden in erster Linie vom amtierenden Landessportwart delegiert / zugeteilt. Es umfasst die Vorbereitung und Nachbearbeitung von Prüfungen nach ARPO, Kontrolle und ...