home 2Ob es hier mehr Pferde oder mehr Einwohner gibt, ist nicht belegt - fest steht, dass die Natur im Nordosten traumhaft schön ist, ideal zum Reiten und Fahren.
Für uns als VFD ist es Herzenssache, Pferden, Reitern und Fahrern U N D der Natur bestmögliche Bedingungen zu bieten. Wir wissen, dass es geht und wie.
Wir möchten, dass Regionen durch den Reit- und Fahrtourismus wieder vernetzt werden, dass man außerhalb der Saison die endlosen weißen Strände an der Küste nutzen darf - und zwar ohne zusätzliche Abgaben wie Pferdesteuern oder andere Sanktionen.
Wir kümmern uns um das Wohlergehen der Vierbeiner und bieten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung der Zweibeiner in Sachen Pferde-, Reit- und Sachkunde. Wir bieten Veranstaltungen, Themenabende und Stammtische.
Außerdem gibt es eine Übersicht mit Terminen und die neuesten Erkenntnisse in Sachen Reitrecht. Wir sind für Euch da.

 

Das Wandern mit unseren Tieren ist in unserer hektischen Welt eine erholsame und gesunde Sportart, die in jedem Alter und Umgebung intensivere Begegnung mit den Tieren und der Natur ermöglicht. Deshalb hat die VFD das Säumen in die neue FARPO aufgenommen und bietet allen  Mitgliedern und auch ...

Nach 5 Jahren wurde eine Überarbeitung der VFD-Ausbildungsrichtlinien und Prüfungsordnung Fahren (FARPO) notwendig. Die neue Version ist nun als Download  unter Service - Downloads eingestellt. Aus Gründen des Umweltschutzes wird auf eine Druck-Version verzichtet.     FARPO_01.05.2018.pdf996.54 ...

    Hallo liebe Pferdefreunde, endlich, der Sommer ist da. Und ihr verbringt eure Freizeit sicher am allerliebsten bei euren Pferden. Viele von euch wollen in diesem Jahr bestimmt auch ihre Juniorprüfung machen. Dann dürft ihr euch schon jetzt freuen, denn wir haben eine Überraschung ...

Am vergangenen Freitag trafen sich in Kritzkow wieder einmal wissbegierige VFD-Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu einem spannenden Vortrag. Jana Baschin hat sich die Zeit genommen und uns das Thema „Arthrose beim Pferd – Wie gehen wir als Team damit um?“ näher gebracht. Sie erklärte ausführlich ...