Das Jahr 2023 haben wir im Bezirksverband Osnabrück wieder mit einem schönen Grünkohlessen beschlossen. An einer großen Tafel wurde viel gequatscht und Erfahrungen ausgetauscht. Nach dem Hauptgang gab es für alle noch zwei große Eisplatten und Mousse ou Chocolate Schalen. Ich glaube, wir sind ...

Nach dem wir im Oktober bereits kurzfristig einen anderen Referenten suchen mussten, standen wir im Oktober nochmal kurzfristig vor derselben Herausforderung. Dankenswerterweise sprang Tanja Rohrmann, Huforthopädin, Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement, ein. So ging es im November ...

Der Endausscheid bildet in jedem Jahr den spannenden Abschluss der Geländecup Saison. In diesem Jahr ging es in den hohen Norden, in den BzV Cuxhaven, der auf das Gelände des Reitvereins Flögeln eingeladen hatte. Auf dem Hof gab es für die Fahrer eine tolle Geländestrecke und für die Reiter und ...

Eigentlich sollte es beim Themenabend im Oktober um Doppellongenarbeit bei Fahrpferden gehen. Doch leider war die Referentin kurzfristig krank geworden. Aber zu unserem Glück war Heike Davideit gerade zufällig im Osnabrücker Land und im Gespräch mit unserer Sportwartin Yvonne, als diese von der Absage ...

Am 14. und 15 Oktober 2023 fand auf dem Hof von Carsten Wolke "Schule für Mensch und Pferd" in Bissendorf ein allgemeiner Reitkurs für jedermann statt. Der Kurs war offen für alle Reitweisen und alle Pferde. Vom jungen Pferd, was noch nicht so viel konnte, bis zum routinierten, erfahrenen Pferd war ...

Die VFD Niedersachsen und Bremen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, alle Bezirke dieses schönen Bundeslandes mit einer Route zu verbinden. Sie soll einen  Anreiz schaffen, sich mit seinem Pferd, Esel, Muli auf den Weg zu machen, das Netzwerk der VFD zu nutzen und mit Leben zu füllen und natürlich ...

Carmen Voigtland war wieder bei uns zu Gast. Wie jedes Jahr kommt sie im Frühjahr und Herbst zu einem Tageskurs in den Bezirksverband. Der Kurs war auch dieses Mal von den Teilnehmern wieder ganz buntgemischt. Es waren Wiederholungstäter dabei aber auch Erstlinge. Die Wünsche der Reiterinnen und ...

Wie bereits im letzten Jahr hatten wir wieder die Extreme Trail Hindernisse von Mountain Trailer gemietet. In der großen Halle wurde uns ein umfangreicher Parcours aufgebaut. Podeste, Steg, Hängebrücke Brücke, Leiter, Wasserbecken, Stangen, Wippe , alles was das Trailherz begehrte war vorhanden. Immer ...

Wir hatten einen wunderbaren Abend beim VFD Sommergrillen.  Jeder brachte einen leckeren Salat zum Buffet mit oder auch einen Nachtisch. Ist euch der VFD Kuchen aufgefallen? So kam ein richtig leckeres Buffet zusammen.   Vielen Dank an Wiebke Jungherz, auf deren Hof wir beim Sommergrillen ...

VFD Niedersachsenroute – mach doch mit ! Die VFD Niedersachsen und Bremen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, alle Bezirke dieses schönen Bundeslandes mit einer Route zu verbinden. Sie soll einen  Anreiz schaffen, sich mit seinem Pferd, Esel, Muli auf den Weg zu machen, das Netzwerk der VFD zu nutzen ...

Werbung