Wir haben uns richtig gefreut, dass wieder so viele zum VFD Sommergrillen gekommen sind. Über 30 Personen war wir an dem Abend. Anders als erst geplant haben wir zunächst mit dem gemütlichen Teil angefangen. Das Wetter war dabei ganz auf unserer Seite. Der Regen am Vormittag hatte die Hitze vertrieben ...

Seid ihr gerne mit eurem Pferd unterwegs, kennt ihr die Bedürfnisse eurer Tiere und könnt euer Wissen im Fragebogen beweisen? Ein Fragebogen mit kniffligen Fragen rund ums Pferd, Geländereiten bzw. Säumen; 15 – 20 km nach Karte reiten / fahren oder ca. 10 km laufen; zu guter Letzt eine Platzaufgabe ...

Am letzten Wochenende hatten wir einen wunderbaren Trail-Tag mit den Hindernissen von Mountain-Trailer. Die Hindernisse ließen keine Wünsche offen und so stand den Teilnehmern neben Podesten, Brücken, Stangen auch eine Planenbecken, eine Wippe, Balancierbalken und eine Hängebrücke zur Verfügung. Nach ...

Drei Jahre war es schon her, unser letztes Landesreiterlager. In 2019 waren wir auf dem Ferienhof Nyenhuis im Osnabrücker Land. Dann kamen zwei Jahre Corona dazwischen, in denen wir uns nicht so richtig an ein großes Reiterlager getraut haben. Aber 2022 sollte es nun endlich wieder stattfinden. Auch ...

Unser Frühjahrskurs bei Carmen Voigtland war geprägt von viel kurzfristiger Umplanung und Spontanität von allen Seiten. Ursprünglich war der Kurs für April terminiert gewesen. Die Corona-Zahlen machten uns keine Sorgen und der Kurs schien wie geplant stattfinden zu können. Doch dann wurden plötzlich ...

Warum sollte man eine Reitbegleithundeausbildung anstreben? Ein Reitbegleithundekurs gibt Sicherheit im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern oder anderen Reitern mit und ohne Hund, Spaziergängern, Joggern, Jägern und Bauern. Eine bestandene Reitbegleithundeprüfung bescheinigt dem Reiter unter anderem, ...

 Unser ursprünglich gewähltes Thema kam leider nicht zustande und so mussten wir spontan etwas neues finden.  Tierärztin Cornelia Giacinto sprang aber gerne ein und führte uns in die spannende Welt der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin, insbesondere, wie uns die Akupunktur bei ...

Steffi Lühr betreibt einen Paddock-Trail nach eigenem Konzept in Melle am Teutoburger Wald. Sie beherbergt dort 32 Pferde jeden Alters und fast jeder Rasse.Schon ihr ganzes Leben beschäftigt sie das Thema Tierhaltung und so hat sie sich vor einigen Jahren den Traum von so artgerechter Pferdehaltung ...

Am heutigen Tag war die nun nachgeholte Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Niedersachsen und Bremen e.V.. Wir hatten einen regen Austausch und haben die Zeit genutzt auch mal wieder ins Gespräch zu kommen. In der nächsten Zeit wird es noch einen Newsletter geben mit Informationen aus der ...

Wir feiern ein Jubiläum! Seit 35 Jahren ist die VFD in Niedersachsen aktiv.  Das wollen wir feiern und das mit euch - mit einem Landesreiterlager!   vom 17. bis 19.06.2022 auf der Triple Star Guest Ranch in Stavern / LK Emsland Euch erwartet eine entspannte Lageratmosphäre und ein ...

Werbung