Hier noch ein kurzer Rückblick auf unseren CityRide rund um Winsen / Luhe.Bei bestem Wetter waren alle pünktlich am Treffpunkt, der zwecks besserer Parkmöglichkeiten noch etwas verlegt wurde. Einige interessierte Besucher durften wir noch begrüßen, die sich über unsere VFD Veranstaltungen ...

Seit Anfang Juni liest man in den Medien vermehrt vom Auftreten der Equinen Infektiösen Anämie (EIA). Bisher sind drei Fälle vom Tierseucheninformationsservice bestätigt: - am 7. Juni wurde der erste Fall im Landkreis Verden in einem Stall in Hagen-Grinden bekannt. - am 20. Juni wurde die Erkrankung ...

Ein neuer Ritt, eine neue Idee? Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns euch im Mai eine neue Rittidee vorstellen zu können, den CityRide.Worum geht's? Bei einem CityRide werden wir eine Stadt oder auch ein Dorf einmal komplett umrunden und nach Möglichkeit die Strecke so gestalten, das ...

Am Samstag, den 25. Februar fand während der Jahreshauptversammlung die Wahl zum neuen Vorstand des Bezirksverbandes Harburg/Nordheide statt. Der alte Vorstand wurde mit viel Applaus verabschiedet. Vielen Dank für die grandiose Arbeit, die ihr geleistet habt. Durch euch ist unser Bezirksverband zum ...

Am kommenden Samstag um 20:00 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung desVFD-Bezirksverbandes Harburg/Nordheide im Gasthaus „Ramelsloher Hof“ (Enge Straße 1, 21220 Seevetal-Ramelsloh) statt. Der bisherige Vorstand wird nicht mehr vollständig kandidieren. Zur Wahl stehen - 1. Vorsitzende/r ...

Unser Angstreiter Vortrag mit Maik von Fintel und Alexandra Leu war trotz des Wetters ein großer Erfolg. Freitag der 13. und das Thema Angst passten wohl einfach gut zusammen. viele Gäste waren schon um 19 Uhr im Romaris in Holtorfsloh um vorher noch eine Stärkung zu sich zu nehmen. Vortrag Angstreiter Nach ...

Einen (VFD-) Ritt zu führen bedeutet nicht nur, vor der Gruppe zu reiten und den Weg zu zeigen. Die Planung von der Idee bis zur Durchführung (Ausschreibung, Streckenwahl, Rittbesprechung, Beurteilung der Reittauglichkeit der Pferde, Einweisung der Teilnehmer/innen, Planung von Pausen und vieles mehr) ...

Arbeiten mit PlaneEin wichtiger Teil jeder Ausbildung ist die Gelassenheit des Pferdes aber auch des Menschen. Viele wissen nicht welch gelassenes Pferd sie eigentlich haben weil sie in kribbeligen Situationen selber unsicher werden und es aufs Pferd übertragen. Wie auch immer sollte ...

Noch zwei Tage vor Weihnachten fand eine letzte Vorstandssitzung in 2016 in Garlstorf, Waldklause statt. Geleitet wurde die Sitzung von Christine Garbers. Das vergangene Jahr wurde noch einmal besprochen und natürlich Themen die uns in 2017 Beschäftigen werden.Im nächsten Jahr wird es einen Kontowechsel ...