Ein Bericht von Karlina Harder Hast du das schon mal erlebt? Fremde Pferde und Menschen wachsen in kürzester Zeit zu einer kleinen Herde zusammen? Eine wunderbare Erfahrung war für mich beim Reiterlager 2024 in Fürstenhaben (Uslar) mit dabei zu sein. Die Organisatorinnen Aline, Mareike und Annette ...

Warum sollte man eine Reitbegleithundeausbildung anstreben? Ein Reitbegleithundekurs gibt Sicherheit im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern oder anderen Reitern mit und ohne Hund, Spaziergängern, Joggern, Jägern und Bauern. Eine bestandene Reitbegleithundeprüfung bescheinigt dem Reiter unter anderem, ...

Am 17. März 2024 findet in Kreepen (Nähe Verden) unsere jährliche Mitgliederversammlung des Landesverband Niedersachsen und Bremen e. V. statt. Auf der Tagesordnung stehen verschiedene Themen und unter anderem auch die Wahlen für den gesamten Landesvorstand. Gesucht wird noch ein/e zweite/r Vorsitzende/r ...

Wir möchten gerne auch in diesem Jahr wieder ein tolles Jahrbuch herausgeben. Dieses hat sich zu einem schönen Werbemittel entwickelt und ist aber natürlich auch für Mitglieder spannend zu lesen. Aber es lebt durch eure Geschichten, vom letzten Ritt, aber vielleicht auch vom geplanten Ritt, ...

Und da ist die diesjährige Messe Pferd&Jagd 2023 in Hannover auch schon wieder vorbei. Vier ereignisreiche und vollgepackte Tage liegen hinter dem Landesverband Niedersachsen. Auch in diesem Jahr waren wieder viele engagierte Ehrenamtliche dabei, die die Präsentation der VFD am Stand und im Showring ...

Der Endausscheid bildet in jedem Jahr den spannenden Abschluss der Geländecup Saison. In diesem Jahr ging es in den hohen Norden, in den BzV Cuxhaven, der auf das Gelände des Reitvereins Flögeln eingeladen hatte. Auf dem Hof gab es für die Fahrer eine tolle Geländestrecke und für die Reiter und ...

VFD Niedersachsenroute – mach doch mit ! Die VFD Niedersachsen und Bremen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, alle Bezirke dieses schönen Bundeslandes mit einer Route zu verbinden. Sie soll einen  Anreiz schaffen, sich mit seinem Pferd, Esel, Muli auf den Weg zu machen, das Netzwerk der VFD zu nutzen ...

Mit der Charta 2023 unterstützen wir als VFD die Bestrebungen zur Förderung des Natursports mit Pferden und engagieren uns dafür, dass Pferde durch die zunehmende Motorisierung und Industrialisierung nicht in Vergessenheit geraten. Mit der Charta 2023 unterstützen die Unterzeichner:- die Erhaltung ...

Seit 2019 werden auch in Norddeutschland Ausbildungskurse zum Thema Säumen angeboten. 2021 wurde das Säumen in der VFD ARPO als eigener Ausbildungszweig aufgenommen. Neben dem Reiten und dem Fahren steht nun der Ausbildungszweig Säumen bis zum Übungsleiter und Saumlehrer. Es wurde ein eigenständiges ...

Meine Mutter und ich sind begeisterte Wanderreiter und planen unsere Wanderritte oder lange Tagesritte meist selbst. Häufig reiten wir heimatnah im Leinetal oder Weserbergland, wir waren aber auch schon im Wendland/ Elbtalaue, in der Göhrde und im Hunsrück.  Beim Durchschauen der Termine des ...

Werbung