Hier werden aktuelle Berichte von der Webseite www.vfd-bb.de dargestellt. Die mehr-Links verweisen auf die Orginalseite. 

Für VFD-Mitglieder, die Reiterhöfe, Tagesritte oder Wanderreitstationen betreiben anbei eine aussagekräftige Studie! Die von der BTE im Rahmen der Pferdetourismusstudie 2017 erhobenen Daten wurden auch im Hinblick auf den Tagestourismus rund ums Pferd (Turniere, ... [mehr]

Eine gütliche Lösung für die Probleme in Bergholz-Rehbrücke. Vorbild für andere Gemeinden in Brandenburg? Schickt uns euren Kommentar! Der Landesvorstand VFD Berlin-Brandenburg http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Pferde-bekommen-Nummernschilder [mehr]

Am 24.09.2017 veranstaltete Nicole Kayser auf ihrem Kayserhof in Schünow wieder die Schünower Reiterralley. Unter den Teilnehmern befanden sich auch 7 VFD-Mitglieder. Meine Reitbeteiligung Janine nahm mit meinem Pferd Okapi an der Ralley teil und hat einen Bericht geschrieben. ... [mehr]

Liebe Freunde des Reitens und Fahrens im Gelände, die Tag- und Nachtgleiche Equinox liegt hinter uns, der Herbst hat Einzug gehalten in Felder und Wälder. ... [mehr]

Liebe Mitglieder, im Jahr 2019 möchten wir in unserem Landesverband neue Übungsleiter ausbilden. Damit wir einen Überblick über die Interessenten bekommen, meldet euch bitte bei mir. ... [mehr]

Schon seit dem Frühjahr haben wir uns auf das Reiterlager bei Jürgen und Natascha in Zermützel gefreut, das für Anfang September geplant war. Letztes Jahr hat es ja schon nicht geklappt. Umso größer war unsere Enttäuschung, als es wieder abgesagt wurde. ... [mehr]

Kaum ein Herrscher, der sich nicht zu Pferde verewigen ließ, in einem Denkmal, das Macht und Souveränität symbolisiert. ... [mehr]

Das Septemberheft ist da! So gerne ich die Urheberschaft für das Titelfoto auf den Berlin-Brandenburgseiten für mich in Anspruch nehmen würde, ist hier doch eine Korrektur fällig: Das Sonnenblumenbild mit Pferden, Hunden und Reiterinnen wurde von Regina Porrmann gemacht! Sie ... [mehr]

Ein herrlicher Sommertag und viele motivierte Reiterinnen – am 26. August waren wir mit unserem Geschicklichkeitsparcours beim Brandenburger Pferdesommer im MAFZ Paaren/Glien vor Ort. Viele helfende Hände waren dabei – die Richterinnen waren unsere Ausbilderinnen Dr. ... [mehr]

Schon zum siebten Mal habe ich an dieser so toll organisierten VFD-Veranstaltung teilgenommen. Zum dritten Mal begleiten mich meine Enkel, die über die "VFD-Kids" spielerisch an das Pferd geführt werden und einen Einblick in die Wanderreiterszene bekommen. ... [mehr]