Auf dieser Seite möchte wir Euch gerne aus unserer eigenen Erfahrung berichten, welche Bücher oder Videos für uns wirklich empfehlenswert sind. Mit welchen VFD-Partner wir bereits Kurse gemacht haben, oder welche Kurse wir in unseren Verbänden ausrichten. So bekommt Ihr Anregungen und Ideen, was auch für Euch genau das Richtige wäre.

Außerdem ist es ein gutes „Nachschlagewerk“ auch für Eure Vorständler und erwachsenen VFD´ler, wenn sie neue Veranstaltungen planen. 

Am letzten Wochenende im August besuchte uns Claudia Nebel-Töpfer auf der Greenland-Ranch in Christes (Thüringen). Claudia ist Diplom-Psychologin und hat sich unter anderem auf Mentalcoaching für Reiter spezialisiert. Der Kurs bei uns war eigentlich für Erwachsene gedacht, die Blockaden beim ...

Das Knie ist nicht am Vorderbein, ein Pferd hat genau so viele Halswirbel wie eine Giraffe und auch wie eine Maus und es läuft die ganze Zeit auf den Zehenspitzen – all das und noch viel mehr brachte die VFD-Kids im Anatomiekurs zum Staunen! Am Samstag, 13.02.2016, trafen sich im Gestüt ...

Wenn Ihr mal nach Herzenslust laut mitsingen wollt und auf ganz ganz bekannte Lieder einen "pferdischen Text" hören wollt, dann solltet Ihr unbedingt mal Reinhören in die neue CD vom Team Pony Concept®. Diese CD wurde mit ganz viel Herzblut gemacht und ganz ganz schnell findet hier jeder ...

Unter dem Thema „ Das Pferd kommt ins Spiel" fand in Langgöns Anfang November die zweite Fortbildung von VFDKids und Team Pony Concept® mit dem Schwerpunkt Kinderreitunterricht statt. Zwei Tage lernten achtzehn Seminarteilnehmer, darunter 12 VFD Mitglieder und Übungsleiter, wie Kinder ...

Hallo, dürfen wir vorstellen: Karolin Evers, genannt Karo, ist die Zeichnerin von unserem VFDKids Maskottchen Muffin. Sie hat unser kugelrundes Shetlandpony mit Schecken-Design liebevoll gestaltet und kann dieses auf vielen Dingen, die Kinder lieben, zum Leben erwec ken. Muffin findet man auf ...

Vergangenes Jahr wurde in Thüringen ein Fahrlehrgerät der Firma Encke angeschafft. Es begleitet uns auf Messen und Fahrkursen. Es gab unter den VFDKids einen Namenswettbewerb - seither heißen die beiden Heinz und Elvis. Unsere Beauftragte für das Fahren sagen darüber: Mit ...

Als ich vor einiger Zeit noch an Kindergruppen beim Reiten gedacht habe, sah ich Folgendes vor meinem inneren Auge: Ein ausgebundenes Pferd an der Longe, was bereits eine tiefe Bahn am Rande des Longierzirkels gezogen hat und eine Schlange Kinder, die hintereinander stehend darauf warten endlich selbst ...

Mir hat das Buch "Pferdesprache für Kinder“ von Andrea und Markus Eschbach sehr gut gefallen, besonders gut die vielen Fotos. Ich bin ein Pferdefreund und habe viele Übungen und Tipps aus dem Buch mit meinem Pony ausprobiert. Ich glaube, ich bin jetzt auch ein „Pferdeversteher“. ...

Kindercamp Reiten und Horsemanship auf dem Eschbach Hof in der Schweiz In der ersten Augustwoche waren wir- die Holland-Nells, Kolly , Ingo, Anton, Mia und Hund Buster, auf dem schönen Eschbach Hof in der Schweiz. Fünf Tage lang Kindercamp bei herrlichem Wetter war wie eine Zeitreise in die ...