Ethische Überlegungen
von Heiner Sauter, Koordinator VFD Fachbeirat Ethik und Tierschutz

Wenn ich die Grundsatzfrage „Was ist Ethik?“ sinnvoll beantworten möchte, so fallen mir viele Dinge ein. Allerdings treffen längst nicht alle wirklich den Kern der Sache. Am Besten gefällt mir die Ethik-Definition des Duden:

Die „Gesamtheit sittlicher Norm und Maximen, die einer verantwortungsbewussten Einstellung zugrunde liegen.“

Damit definiert und verknüpft der Ethik-Begriff nicht nur drei essentielle Teilbereiche des menschlichen Zusammenlebens, nämlich Sitte, Anstand und Moral, sondern legt diese Werte auch für das komplette menschliche Umfeld fest. Nicht nur für die uns anvertrauten Tiere, sondern für alle Lebewesen und die Natur.

Moralbewusstsein ist nicht bei allen Menschen gleich und das ist nicht verwerflich. Denn die oben genannten Werte sind nicht genetisch verankert, sondern werden durch Erziehung, aber auch gesellschaftliche Vorstellung vermittelt. Somit hat auch die Auslegung von Moral, Sitte und Anstand, also die Grundpfeiler der Ethik, eine variable Bandbreite, je nach Gesellschaftsschicht, vermittelten Werten, Erfahrungen, aber auch nach Gefühlslagen und Lebensumständen.

Darüber hinaus muss diese Bandbreite aber Leitplanken bzw. Grenzen haben, die nicht überschritten werden dürfen. Frei nach dem Grundsatz, die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Einschränkung des Anderen beginnt. Und dieser „Andere“ muss natürlich nicht zwingend und ausschließlich ein humanoides Wesen sein.

Ethische Prinzipien verhelfen uns zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserem gesamten Umfeld. Und unterstützen auch dabei, Themen zu hinterfragen, den eigenen moralischen Blickwinkel zu erweitern, Verantwortung für Vertrautes, aber auch für Neues zu übernehmen und mit allem so umzugehen, wie auch mit uns selbst umgegangen werden soll.

Pferde sind in der Lage uns unendlich viel zu geben. Wir müssen es nur annehmen, verstehen und ihnen zeigen, dass wir dafür dankbar sind. Wenn uns das gelingt, so ist das gelebte Ethik

Um einheitliche Leitplanken für den Umgang mit Equiden in der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland festzulegen, hat der Bundesvorstand beschlossen, einen Fachbeirat Ethik und Tierschutz einzuberufen.

Dieses Gremium, das aus Wissenschaftlern und kompetenten Fachleuten besteht, wird in strittigen und streitbaren Themen rund um Ethik und Tierschutz die Stellung und die Handhabung innerhalb des Verbandes eigenverantwortlich und ohne Weisungsbindung festlegen und auch nach außen vertreten.

Uwe Götz Pferde und andere Equiden können in ihrer Vielfalt in der heutigen Zeit nur unter dem Schutz und in der Obhut des Menschen überleben. Dies sind wir ihnen nach mehr als 4000-jähriger Nutzung schuldig.

Auch das ist eine Frage der Ethik.

Die Rechte der Pferde - Ein Plädoyer für Tierwohl und Ethik: Die Reiterwelt ist tief erschüttert und gespalten. Es häufen sich kleinere, mittlere und riesige Skandale, oft wird zu Recht das Tierwohl im Pferdesport infrage gestellt.

Der VFD-Fachbeirat Ethik und Tierschutz hat ein Positionspapier zum Thema Lernen: „Zum Wohle der Pferde – Lernen wie Pferde lernen” erarbeitet. Es erläutert strukturiert, was lernen eigentlich ist, welche Lernformen es gibt und was wir Pferdehaltenden beachten sollten, wenn wir mit unseren Pferden ...

Die Vetmeduni Wien würdigt jährlich alle Alumni, die vor 50 Jahren ihr Doktorat erfolgreich abgeschlossen haben. Insgesamt 22 Goldene Promovend:innen haben sich am Donnerstag, 3. November 2022 zum diesjährigen Festakt an ihrer Alma Mater eingefunden.

Zum Gedenken an den "Eisernen Gustav" wurde bereits 2018 von der VFD ein Preis ins Leben gerufen. Bis zum 100. Jubiläum im Jahre 2028 werden in jedem Jahr – also 10 Jahre lang – fünf Preise von der Vereinigung verliehen, an Menschen, Institutionen etc., die sich in besonderer Weise um unsere Vierbeiner ...

Die Bestimmungen der ARPO dienen nicht der Bequemlichkeit des Menschen, sondern der Gesunderhaltung und dem Wohlbefinden der Tiere. Die Sicherheit aller Beteiligten und das Pferdewohl entsprechend den VFD-Leitsätzen zum Umgang mit dem Pferd stehen im Vordergrund.

Pferde sind Gewohnheitstiere - Stallwechsel bedeuten hohen Stress für Pferde!   Der Verlust der gewohnten Umgebung und der sicheren Herde bedeutet Stress und einen großen Einschnitt im Leben fast aller Pferde.

Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD) hat sich im Rahmen ihrer Aufgaben und Ziele für den art- und tierschutzgerechten Umgang mit der Tragkraft und der Zugbelastung von Pferden auseinandergesetzt. Mit dem "VFD-Fachbeirat Ethik und Tierschutz" hat die VFD ein Gremium ...

Werbung