Das Knie ist nicht am Vorderbein, ein Pferd hat genau so viele Halswirbel wie eine Giraffe und auch wie eine Maus und es läuft die ganze Zeit auf den Zehenspitzen – all das und noch viel mehr brachte die VFD-Kids im Anatomiekurs zum Staunen!

Am Samstag, 13.02.2016, trafen sich im Gestüt Hof Boxberg unsere Jüngsten vom VFD Landesverband Thüringen um ihr Lieblingstier von oben bis unten, und vor allem von innen nach außen, noch näher kennen zu lernen. Trainerin und Pferdeosteopathin Christiane Kirchner erklärte den Kinder zunächst sehr anschaulich den Körperbau eines Pferdes, und zwar Schicht für Schicht. Angefangen beim Skelett, über die Muskeln, bis hin zu Sehnen und Bändern, alles was diese großen Körper zusammenhält und sie in Bewegung setzt, wurde zuerst besprochen, dann angeschaut und sogar nachgefühlt. Es gab nicht nur echte Knochen zum Anfassen, sondern auch ganz lebendige Bilder – mit Kreide wurden alle wichtigen Körperteile auf einen Vierbeiner ganz lebensecht angemalt. Als das Pferd mit aufgemaltem Skelett sich in den verschiedenen Gangarten in Bewegung setzte, konnten die Kinder sehen welche Knochen und welche Muskeln für große und kleine Bewegungen zuständig sind und wofür ein Pferd viel und weniger Energie braucht. Dann waren die Kinder selbst gefragt, sie bewiesen was sie gelernt hatten und zeigten die Knochen und Muskeln am Pferd mit dem dazu gehörigen Namen. Danach ging es auf einen Rundgang über die Anlage, auf welchem es die verschiedensten Typen von Pferden zu sehen gab: Alte, junge, kleine, große, zart und schwer gebaute Körper wurden gemeinsam beschrieben und miteinander verglichen. Die Anatomie des Pferdes zu verstehen ist nicht einfach, gehört aber unbedingt zum Umgang mit Pferden dazu, weil auch die Reitanfänger wissen sollten, warum das Pferd zum Beispiel den Kopf eher abwärts halten und die Bauchmuskeln anspannen soll. Christiane zeigte, dass es nicht viele, komplizierte Fremdwörter braucht, um diese Zusammenhänge verständlich zu erklären. Deswegen möchten wir uns ganz herzlich bei ihr für einen interessanten, spannenden und lehrreichen Nachmittag bedanken!

anatomiekurs

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher