Am letzten Wochenende im August besuchte uns Claudia Nebel-Töpfer auf der Greenland-Ranch in Christes (Thüringen). Claudia ist Diplom-Psychologin und hat sich unter anderem auf Mentalcoaching für Reiter spezialisiert.

Der Kurs bei uns war eigentlich für Erwachsene gedacht, die Blockaden beim Reiten haben. Diese können sehr unterschiedlich sein - sowohl geistig als auch körperlich - nach dem Kurs wissen wir natürlich, das beides eng mit einander zusammen hängt. Die Erwachsenen haben enorme Fortschritte im Kurs gemacht und so konnte z.b. eine Reiterin die sehr lange Zeit das galoppieren völlig vermieden hat, wieder entspannt über eine Wiese galoppieren - nach einer Einheit (!).

mentalcoaching 1mentalcoaching 2

In meiner Funktion als Trainerin und Reitlehrerin unterrichte ich selbst aber auch sehr viele Kinder - das macht riesig Spaß und die Kids sind toll. Bei manchen Schülern habe ich aber gemerkt, dass ich dort alleine nicht weiter helfen kann, sondern hier eigentlich "andere" Hilfe benötigt wird. So kam es, dass ich einigen von meinen jungen Schülern ebenfalls eine Einheit bei Claudia ans Herz gelegt habe.

Als Beispiel möchte ich kurz von einem Mädchen berichten, welches gut reitet - wenn es denn erstmal oben sitzt - allerdings immer auf dem Weg im Auto zu unserer Ranch Beklemmungen bekommen hat, die sich dann so steigerten, dass sie nicht aus dem elterlichen Auto aussteigen wollte bzw. konnte. Dies hatte keineswegs mit Trotz oder ähnlichem zu tun, sondern hatte ganz andere Ursachen. Mit "gutem Zureden" und viel Sensibilität ist sie dann immer geritten, aber ich wollte es ihr einfach leichter machen, denn sie liebt Pferde und das Reiten bei uns. Nach der Einheit bei Claudia habe ich nun eine völlig neue Schülerin - von der ersten Sekunde an motiviert dabei und von Angst oder Beklemmungen keine Spur mehr. Das Strahlen in ihrem Gesicht, welches sonst immer erst während bzw. nach der Reitstunde erschienen ist, ist nun schon bei der Begrüßung da. Sie ist jetzt so motiviert, dass sie sich zu ihrem ersten Turnier bei uns angemeldet hat.

Mein Fazit: Dieser Kurs ist unbedingt empfehlenswert!

Geschrieben von: Constanze Flemming

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher