Cadmos 2006. ISBN 3-86127-436-1
Kotzab, Erich: Ein weiteres Buch zu einem bekannten Thema? Nein, viel mehr: Eine Abhandlung voller tiermedizinischer Erkenntnisse, die ein altes Thema völlig neu beleuchtet!

Warum Biegung ganz anders funktioniert als die Reitlehren es uns weismachen wollen, dass die Pferde-Wirbelsäule anders konstruiert ist als unsere und sich auch anders verhält, dass die Pferdeschultern gar nicht da sind, wo wir sie vermuten – dieses Buch ist ein Augenöffner.

Entlang der Skala der Ausbildung verdeutlicht der Autor die tatsächlichen physiologischen Vorgänge im Pferdekörper. Auf Basis der tatsächlichen Bewegungsphysiologie der Wirbelsäule kann die Muskulatur effektiver trainiert werden.

Das beruhigende Fazit: Wer sich an die klassischen Lehren hält, macht nichts grundlegend falsch, auch wenn die Voraussetzungen etwas anders sind als jahrhundertlang gelehrt wurde. Deutliches Motto des Autors: „Wenn Pferde nicht wollen, können sie wirklich nicht!“ – Ein anschaffenswertes Wissens-Buch, bestens illustriert, das sich für Fairness gegenüber dem Pferd einsetzt.

Werbung