Durch die Einschränkungen des Landschaftsgesetzes Nordrhein-Westfalen war es notwendig die Nutzergruppen in der freien Landschaft und im Wald zu lenken. So hat der Rheinisch-Bergische Kreis seit einiger Zeit die Ausschilderung von Reitrouten in Angriff genommen. Die neu ausgeschilderten Routen sind im Vorwege mit den Interessenvertretern, den betroffenen Landbesitzern und den Gemeinden erarbeitet worden.

Die Ausschilderung begann bereits im Jahr 2009, wo im Bereich Overath die Pilot-Reitrouten "Eulenthal" und "Heckberg" ausgeschildert wurden. Weiter ging es in 2011 mit den Regionen „Königsforst“ in Bergisch Gladbach und Rösrath. Nunmehr wurden in 2012 weitere Gebiete zum Reiten im Rheinisch-Bergischen Kreis ausgewiesen.

Viele interessante Informationen, wie z.B. gesetzliche Regelungen, Verhaltensempfehlungen und die beschilderten Reitgebiete findet man unter: Übersicht und Reitgebiete (Kartenteil)

Pilotreitgebiete Eulenthal und Heckberg (Was steckt dahinter?)

Reitroutennetzkonzept / Reitgebiete / Reittouren / Beschilderung

Allgemeine Informationen

Verhaltensempfehlungen und Hinweise Bitte beachtet, das in NRW eine Kennzeichnungspflicht für Pferde besteht.

Fragen?
Kreishaus Heidkamp, Bergisch Gladbach, Block B, 3. Etage
Am Rübezahlwald 7
Herr  Guder

Werbung