Begonnen hat alles als Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer, als im Jahr 2012 erste Stimmen zur Einführung einer Pferdesteuer laut wurden.

Anfang 2013 hat sich die Gruppierung dann entschlossen einen eingetragen Verein zu gründen. Das „Aktionsbündnis Pro Pferd e.V. in Gründung“.  Sitz des Vereins ist das hessische Feldatal.

Die Wahl der Gründungsmitglieder führte zu folgendem Ergebnis: 
Erste Vorsitzende:    Carola Schiller
Stellvertreter:           Markus Erdmann
Schriftführerin:         Gaby Schümann
BeisitzerInnen:         Hans-Joachim Seifert, Birgit Beyer, Birgit Petersen, Gaby Münch

Das APP e.V. in Gründung ist über das Forum www.propferd.org online erreichbar und ermöglicht verschiedene Formen der Mitgliedschaft. Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder mit den Schwerpunkten Tierschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung und betreut außerdem die Aktivisten des Aktionsbündnisses gegen die Pferdesteuer.

Nun ist APP auch offizieller VFD-Partner. Der Vertrag wurde öffentlich am 23.03.13 auf der Equitana unterzeichnet.