Herzlichen Glückwunsch an Frau Ariane Désirée Kari, die zur Beauftragten der Bundesregierung für Tierschutz berufen wurde.

kari TierschutzbeauftragteFoto-Quelle: Stefan BrennerIn einer Pressemitteilung des BMEL freute sich die Veterinärin und Politikerin über ihre Ernennung: „In der Arbeit als Beauftragte der Bundesregierung für Tierschutz sehe ich eine große Chance, den Tierschutz voranzubringen. Ich freue mich sehr darauf, Tieren auf Bundesebene eine Stimme zu geben und sie zum Beispiel in Gesetzgebungsverfahren zu vertreten."

Pferde leiden, auch aufgrund des fehlenden Schmerzlautes, still und damit oft unerkannt und lange. Auch Pferde müssen im vollem gesetzlichen Umfang geschützt und respektiert werden. In Vorträgen, Reportagen, Artikeln und Büchern weisen Verhaltensforscher, Biologen und Tierärzte immer wieder darauf hin, wie sehr Pferde leiden, wenn wir die Haltung und Nutzung nicht an ihre natürlichen Lebensbedingungen anpassen. Gewohnheit, Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Gewinnmaximierung sowie Vorteilsdenken und Ehrgeiz sind immer wieder Rechtfertigungen für nicht artgerechte Haltung und Überforderung in der Nutzung.

In unserem Leitbild stellen wir das Wohl der Pferde an oberste Stelle bei jeglichem Umgang mit ihnen. Um diese hohen Ansprüche zu sichern, steht der VFD seit 2016 der Fachbeirat Ethik und Tierschutz mit anerkannten Wissenschaftlern und Fachleuten zur Seite. Wir teilen die Ansicht von Frau Kari: "Pferde in erster Linie als Pferde zu sehen, in ihrem Wesen zu respektieren und sich damit vertraut zu machen." Allerdings dürfen Pferde nicht weiter als Sportgerät, Prestigeobjekt oder Kapitalanlage behandelt werden. Mit den Satzungszielen hat sich die VFD klar zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt positioniert.

Der mittlerweile häufig verwendete Begriff Tierwohl ist die populäre Übersetzung von Animal Welfare. Übersetzt bedeutet Animal Welfare das „Wohlergehen des Tieres“, es kann aber auch mit „Tierschutz“ übersetzt werden. Gerne unterstützen wir die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit um mehr Wissen über die Bedürfnisse von Equiden zu vermitteln – denn Wissen schützt Tiere, auch Pferde.

Quellen: 
https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/055-tierschutzbeauftragte-kari.html


Werbung