Update: VFD-Charta online unterzeichnen, um Pferde zu stärken - gebt den Pferden eine Stimme - seid dabei..... VFD - das Bündnis zum Wohl der Pferde*!
Mit der Charta 2023 unterstützen wir als VFD die Bestrebungen zur Förderung des Natursports mit Pferden* und engagieren uns dafür, dass Pferde* durch die zunehmende Motorisierung und Industrialisierung nicht in Vergessenheit geraten.
Mit der Charta 2023 unterstützen die Unterzeichner:
- die Erhaltung und besondere Wertschätzung der Pferde, Esel & Mulis,
- das Grundrecht von Mensch und Pferd auf einen freien Zugang zur Natur,
- das Recht von Mensch und Tier auf einen gemeinsamen intakten Lebensraum.
Tragt dazu bei, dass auch zukünftige Generationen noch mit Pferden* in der Natur reiten und fahren dürfen und dass uns die Pferde* als lebendiges und schützenswertes Kulturgut erhalten bleiben. https://weact.campact.de/petitions/vfd-charta-2023
Der QR-Code kann vielfältig genutzt werden, zum Beispiel auf Facebook, Instagram #stimmefürdaspferd Flyern, Mailings, Messen oder Stammtischen.
Als Download: VFD_Charta_2023.pdf385.62 kB
Wie 2013 zum 40-jährigen Bestehen der VFD werden auch diesmal Reiter, Fahrer und Säumer aus ganz Deutschland und sogar dem angrenzenden Ausland die Botschaft weitertragen, die unterwegs von Würdenträgern und Amtspersonen wahrgenommen und unterzeichnet wird. Berichte der Stafetten
Um unser Anliegen wirksam publik zu machen, sollte beim Prozedere auf einiges geachtet werden.
Wichtig:
- Alle Stafetten, welche die Charta mitführen und weitergeben, werden über die Geschäftsstelle der VFD angemeldet.
- Bei allen geplanten Unterschriftenaktionen im Vorfeld für Presse und Öffentlichkeit sorgen. Alle Mitwirkenden sollten deutlich als (Freizeit-) Reitende, Fahrende, Säumende erkennbar sein.
- Die Pferde, Esel und Mulis sind pferdegerecht ausgestattet und in einer guten Kondition.
- Zu den vereinbarten Terminen wird die Stafette mit der VFD-Charta mitgeführt und mindestens eine VFD-Fahne oder ein Banner, welches auf Fotos gut sichtbar ist. Würdenträger sollten unbedingt vorher über die Charta und deren Inhalt informiert werden, damit es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt.
- Zu dem vereinbarten Termin bittet die Würdenträger – Minister, Bürgermeister, Landräte, Vereinsvorsitzende, Prominente und auch die anwesende Presse – um eine Unterschrift auf der Original-Urkunde. Diese Beurkundung wird pressewirksam durchgeführt.
- Zusätzlich haltet bitte Kopien der Original-Urkunde bereit und übergebt sie der unterzeichnenden Person zur Verwahrung. Auch auf Veranstaltungen kann die VFD-Charta wirken. Hierzu legt laminierte Lese‐Exemplare aus und lasst Interessierte auf den zugehörigen Listen unterschreiben. Diese Listen bitte auf die Jubiläumsfeier mitbringen, einer Stafettengruppe übergeben oder per Post an die VFD- Bundesgeschäftsstelle, Grenzstraße 23, 27239 Twistringen senden.
- Auf den Listen ist unbedingt der Namen der Organisation, des Vereins oder der Stallgemeinschaft zu vermerken. Datum und Art der Veranstaltung wären ebenfalls hilfreich für die Berichterstattung.
Fragen und Anregungen gerne eine Mail oder an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!der VFD, Tel. 04243 942404.
*andere Equiden sind immer mitgemeint!