Vom 7. bis 9. April 2017 waren wir wieder mit einem schönen, großen Stand auf der Messe vertreten.
Am Freitag starteten wir am Kids-Tag und hatten richtig Spaß mit vielen Kindern der verschiedenen Grundschulen und Kindertagesstätten. Neben zahlreichen Fragen die wir zum Thema Pferd beantworten durften, wurde auch fleißig unser Futtertest und ein Fragebogen zum Pferd von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Am Boden sitzend wurde gemeinsam alles ganz genau diskutiert.
Unser Holzpferd trug brav seine kleinen Reiter und es wurden viele Dinge rund um den Sattel und Packtaschen etc. besprochen. Auch der Sicherheitsaspekt wurde nicht ausgelassen.
Unsere beliebten Gipspferde wurden in diesem Jahr wieder mit viel Liebe zum Detail und Phantasie bemalt. So manches Pferd aus dem letzten Jahr steht nun nicht mehr allein im Regal.
Es gab einen regen Austausch mit den Erziehern, bzw. den Eltern und so wurden viele nette Gespräche rund um die VFD geführt.
Der Samstag startete mit Verstärkung am Stand – bei Julia Städtler konnte man sich rund um die Hufbearbeitung und verschiedene Hufschuhe informieren. Und Meike Weddig von Smartreiter erklärte dem interessierten Publikum im Ring vieles zum Thema gefühltes Reiten und Sitzschulung. Engelbert Grzeschik, in seiner Aufgabe als Esel- und Muli-Beauftragter des VFD Sachsen-Anhalt, hatte so manchen Tipp.
Am Sonntag wurden wir von unserer neuen Pressebauftragten Fatima Treizel unterstützt. Sie konnte als Tierheilpraktikerin so manche Frage beantworten. Unsere Pflanzenexpertin Renate Mayr stand uns ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.
Rund um war es ein gelungener Messeauftritt und ich denke wir konnten so manches Interesse für unseren Verband und seine Aufgaben wecken. Besonders unsere Termine für den Juniorkurs im Juli und unser anstehendes Reiter- und Fahrerlager am Arendsee wurden stark angenommen und so wir hoffen auf reges Erscheinen. Schön auch, dass die Besitzer vom Pferde- und Freizeitparadies Ziemendorf, Andrea Greiner-Schmid und Erwin Schmid, persönlich anwesend waren und so noch viele Tipps und Anregungen gaben.


Wir freuen uns auf 2018 und wünschen uns viele Unterstützer an unserem Stand.


Autor und Foto: Nicole Zepezauer

Werbung