Renegade

 

Ich benutze meine Renegade Hufschuhe seit nunmehr 1,5 Jahren und bin von dieser Lösung für mein Pferd absolut überzeugt.
 
Nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen mit anderen Hufschuhen und den daraus resultierenden Problemen wie:

 

 

  • Verlieren im Galopp oder bei schnellem Trab
  • Wundscheuern auf längeren- oder anspruchvollen Ritten
  • Rutschen bis hin zu Stürzen
  • Defekt am Schuh

ertappe ich mich nun dabei, fast gar nicht mehr zu kontrollieren ob die Schuhe noch da sind oder etwa sonst ein Defekt oder Problem vorliegen könnte.
So muß es sein, denn alles andere macht wirklich keinen Spaß.

Meine Wochenreitzeit liegt duchschnittlich bei ca.10 Std. auf meist hartem, steinigem Terrain oder auf wenigen Wiesenwegen. Verschleiß ist an den Schuhen wirklich recht wenig zu erkennen. Das Paar hinten, das ich schon gebraucht gekauft habe, musste ich mangels Profil nach einem Jahr ersetzen. Diese habe ich neu besohlt da sonst keinerlei Defekte vorlagen und habe sie jetzt im Schrank als Ersatzschuhe.

Der Renegade war ein Schuh für Pferde mit ovalen Hufen.
Pferde mit runden Hufen können seit neustem nun mit der Version Cut back versorgt werden.
Er ist recht leicht und unproblematisch anzuziehen sollte aber mit Sorgfalt angelegt werden.
Er ist sehr variabel anzupassen, wobei die Anpassung in der Regel nur einmal erfolgen muss.
Passt Breite und Grundform des Hufes in das Größenspektrum des Angebotes, so lässt sich mit Sicherheit ohne weitere Hilfsmittel eine optimale Einstellung finden.

Gegenüber vielen anderen Hufschuhprodukten sehe ich den Vorteil der Renegades darin das der Kunststoff relativ hart ausgeführt ist und deshalb ein gewisser Gleiteffekt, ohne zu rutschen auf hartem Untergrund, gegeben ist.

Der Renegade ist ein hochpreisiger Schuh der jedoch auf Grund seiner Langlebigkeit im Vergleich zu anderen Produkten sein Geld wert ist.

Ich möchte trotz allen Lobes für den Hufschuh betonen : Für mein Pferd ,eine Haflingermix-Stute, scheint diese Beschuhung die optimale Lösung zu sein. Ob dies auch für andere Pferde gilt?

Gez. VFD´ler Rainer Reichert

Werbung