zugegeben: unser Bundesland war in der Vergangenheit durch wirtschaftliche Nutzung wie z.B. Bergbau- und Montanindustrie geprägt. Wer ein verlängertes Reitwochenende oder einen Reiturlaub plant, hat nicht unbedingt Nordrhein-Westfalen als Ziel auf dem Schirm.

Jedoch hat sich unsere Region spätestens in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten bezüglich Freizeitgestaltung und Tourismus sehr stark zu ihrem Vorteil verändert. In und rund um unsere Gewässer siedeln sich Arten neu an, die für lange Zeit verschwunden waren. Unser Wintersport Eldorado, das Sauerland, macht mit seinen tausend Bergen auch im Sommer eine gute Figur, nördlich des Ruhrgebietes zieht sich ein mehr oder weniger stark bewaldeter Gürtel vom Niederrhein bis an die Soester Börde und im Münsterland entstand ein ausgedehntes touristisches Reitroutennetz (leider ohne ausreichende Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten).

Nicht zuletzt der politischen Arbeit unserer VFD ist es zu verdanken, dass seit dem 1. Januar 2018 das Reitrecht in NRW mehr Möglichkeiten für uns Reiter, Fahrer und Säumer bietet. Durch etliche Klagen der VFD sind seitdem weitere Reitverbote aufgehoben worden. 

Basis unserer Urlaubsplanung mit den vierbeinigen Gefährten können unter anderem die VFD zertifizierten Wanderreitstationen bieten. Einige leisten eine dermaßen gute Arbeit, dass sie sich vor Anfragen kaum retten können. Aber es gibt auch Kleinode zu entdecken, die ebenfalls mit viel Liebe und Sachverstand hergerichtet wurden und nun gespannt auf die ersten Gäste warten.

Um die Planung Eures nächsten equinen Abenteuers zu erleichtern, haben wir eine Datei mit den Kontaktadressen unserer VFD Wanderreitstationen in NRW verlinkt: 

pdfVFD-Wanderreitstationen_in_NRW.pdf95.13 kB 

Viel Spaß beim Stöbern!

Euer Arbeitskreis Gelände- Wanderreiten und Tourismus

Werbung