Spendenauktion mit namhafter Unterstützung

 

Essen. Equitana 2022. Samstag. 16:55 Uhr. Die Aufregung steigt. Werden genügend Menschen kommen? Wird alles gut klappen?

Doch zurück zum Anfang. Morgens um sechs Uhr starten drei Mitglieder der Initiative „VFD Hochwasserhilfe“ ihren Weg vom idyllisch gelegenen Dorf Martfeld in Niedersachsen in Richtung Essen zur größten Pferdemessen Deutschlands. Die Gruppe, der sie angehören, wurde von einigen Mitgliedern der VFD Bezirksverbände Syke und Ostfriesland gegründet. Die Gruppe unterstützt nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 Betroffene beim Wiederaufbau. Der Fokus des Vereins liegt dabei vor allem darauf, Pferdehalter*innen zu helfen, ihre zerstörten Stallungen, Materialien und Weiden wieder aufzubauen, oder diese zu ersetzten. Neben finanziellen Hilfen packen die Mitglieder auch selbst tatkräftig mit an und unterstützen vor Ort mit Sachspenden und Arbeitsdiensten. Um auch weiterhin direkt und unkompliziert helfen zu können, fand auf der diesjährigen Equitana eine ganze besondere Versteigerung statt.

Bereits vor der Messe hieß das: ordentlich ranklotzen! Es gelang zahlreiche renommierte Trainer und Fachleute rund um den Pferdesport zu erreichen, so dass diese Sachspenden beisteuerten. Der Plan: Die Spenden auf der Equitana versteigern und Di Einnahmen zu 100% den Betroffenen zugute kommen lassen. Im Auto auf dem Weg nach Essen saßen also nicht nur drei motivierte Frauen, sondern auch zahlreiche Sachspenden.

Kurz nach vier Uhr. Nachmittags. Am Stand der VFD in Halle 6. Zeit die Spenden aufzubauen. Die Auktion konnte direkt auf dem großzügige Stand der VFD stattfinden, auf welchem ein Podium jeden Fokus auf sich zieht. Vor diesem war ausreichend Platz um die mitgebrachten Exponate zu präsentieren: Zu ergattern gab es Bücher und Eintrittskarten der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, DVDs und Ausrüstungsgegenstände von Peter Pfister, individuellen Schmuck aus Pferdehaar, Webinare und Bücher von Karin Kattwinkel, Babette Teschen, Christine Hlauschek und Halfter von Sieltec und ein Kunstwerk aus der Ahrtal-Schmiede.

Nun zum Beginn unseres Berichts oben: Kurz vor Start der Versteigerung stieg die Anspannung auf allen Seiten. Nach einem langen Messetag sollte diese Auktion der krönende Abschluss werden. Man konnte den Besuchern ihre Erschöpfung nach einem eindrucksvollen Tag ansehen und wir waren den ganzen Tag auf den Beinen um Flyer und Plakate in den Hallen zu verteilen. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Als Moderator für die Versteigerung erklärte sich Michael Geitner bereit, dem es schnell gelang, die Zuschauer für die Exponate und den guten Zweck zu begeistern, dem ihr Geld zugute kommen wird. Darüber hinaus brachte er auch noch eigene Bücher zum versteigern mit. Nach und nach nahm die Veranstaltung Fahrt auf und schließlich sollte noch ein Highlight das nächste jagen!

Plötzlich schleicht sich ein bekanntes Gesicht unter die Zuschauen und kommt schließlich zur Bühne. So kam es, dass sich Linda Tellington Jones persönlich bereit erklärte, auch einige ihrer Bücher für den guten Zweck beizusteuern und diese natürlich mit persönlichen Widmungen zu zieren. Eine einmalige Chance, die sich kaum jemand entgehen lassen wollte. Zumal die Autorin selbst auch gleich die Versteigerung ihrer Werke in die eigene Hand nahm. 22 04 09 18 07 18 7788 KopieVon der Euphorie hingerissen schloss sich ihr auch die aus dem TV bekannte Pferdetrainerin Katja Schnabel an, die ebenfalls etwas beisteuern wollte und ihre DVD ebenfalls selbst versteigerte, sich aber auch um die Ersteigerung von anderen Exponaten bemühte, oft ausgestochen von Vivian Gabor, die nicht nur eigene Sachspenden beisteuerte, sondern auch mit neuen Errungenschaften wieder nach Hause ging. Ebenfalls durch ihren Einsatz auf beiden Seiten beeindruckte Gabriele Boiselle, die einen wundervollen Bildband in die Hände von Katja Schnabel übergeben konnte und im Gegenzug ihre DVD erstand.

22 04 09 18 15 40 7803 Kopie

Ein echtes Highlight waren auch die Karten für eine Führung durch eine Herde echter Wildpferde. Ihre Halterin Britta Redeker war selbst vor Ort, um von ihren Schützlingen zu erzählen und so die Neugier bei den Zuschauern zu erwecken. Ein spannender Bieterstreit fand auch um den Packsattel der Firma „Das lila Pony“ statt, der schließlich von einem Betrieb ergattert werden konnte, in dem er zukünftig auf Trackingtouren mit Eseln seinen Einsatz finden wird.

Als eine ebensolche Besonderheit erstand Michael Geitner schließlich ein Kunstwerk der Ahrtal-Schmiede. Ein Zintling geschmiedet aus einem Hufeisen, auf einem Stück einer Weinfassdaube, dass im Hochwasser der Ahr trieb. Dieses besondere Stück wurde von Rosi persönlich zur Messe gebracht und überreicht. Es wurde noch am Morgen durch Markus Wipperführt höchstpersönlich signiert. Ein ganz besonderes Stück! So gelang es tatsächlich, ein Stück dessen, was im Mittelpunkt der gesamten Auktion stand, auch gegenständlich auf dieser in den Mittelpunkt zu stellen.PHOTO 2022 04 06 22 17 27

Auch wenn nicht alle Stücke in ein neues Zuhause umziehen konnten, so war die Auktion doch ein großer Erfolg und es konnten an diesem Abend 1.728€ für die Betroffenen gesammelt werden. Wer die Initiative auch außerhalb der Auktion mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies unter den folgenden Kontodaten tun.

Werbung