vormittags lernen- nachmittags Spass mit den Ponys.

Als Vorbereitung auf die VFD- Prüfung Pferdekunde I bot Heike Kocherscheidt-Riemann einen 4 – tägigen Kurs vom 7.-10. September mit Übernachtung im Zelt, abendlichem Lagerfeuer und Geselligkeit bei Stockbrot und Marshmellows an.

An den Vormittagen lernten die 13 überwiegend jugendlichen Aspiranten theoretische Kenntnisse, orientiert an den Ausbildungsrichtlinien der VFD, zur Evolutionsgeschichte des Pferdes, Anatomie, Körperbau, Exterieur-Beurteilung, Bedürfnisse des Pferdes etc. (nachzulesen in der ARPO).

PferdekundeIcNachmittags wurde dieses Wissen auf die Praxis übertragen und vertieft. So ging   die mit den neuen VFD Kids–Warnwesten ausgerüstete Gruppe auf lange Ausritte oder sie übten z.B. die Tiere mit allen 4 Füßen in Wassereimer zu stellen oder balancierten beim Eierlauf zu Pferd.20140907 153728-1

Am Sonntag, dem 14. September ging es dann zur Sache. Gemeinsam mit Ruth Wernicke als Prüferin durfte ich bei den Prüfungen zur Pferdekunde I und Junior I assistieren.

Aufgeregte Spannung machte sich unter den 9 gemeldeten Prüflingen am stärksten unter den beiden Erwachsenen breit. In ihrer gelassenen und souveränen Art entschied Ruth, die Theorie mündlich zu prüfen. Über einen Zeitraum von 1 ½ Stunden wurden die Prüflinge in sachlicher Arbeitsatmosphäre gezielt abgefragt und konnten allesamt Rede und Antwort stehen. Sehr zur Entlastung von Heike, die mit viel Einsatz und Energie das Basiswissen vermittelt hatte, wozu sogar einem Pferd Knochen und Rückenwirbel aufs Fell gezeichnet wurden: „Was man selbst mit erarbeitet hat, wird nicht so bald wieder vergessen“, was durch die wie aus der Pistole geschossenen Antworten unterstrichen wurde.

Praxis im Umgang mit dem Pferd wurde auf dem Hofgelände sowie der näheren Umgebung bei einer Straßenverkehrstauglichkeitsübung unter Beweis gestellt.

PferdekundIdZum Schluss wurde die Juniorprüfung I abgenommen, auch ein Beweis für die sehr gute Basisarbeit auf dem Herrmanns-Hof von Heike Kocherscheidt-Riemann.

Allen Prüflingen konnten die Urkunden übergeben werden und so wich auch die letzte Anspannung bei Kaffee und Kuchen.

Natürlich nicht zu vergessen: die stabile Seitenlage beim Pferd, eindrucksvoll demonstriert von Samira und Hermann.

 Hermann

Werbung