Hessen digitalisiert minAufgrund der Teilnahme an den Vereinsstammtischen im Rahmen der Fortbildungsreihe Starke Vereine organisiert vom Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue wurden wir u.a. auch auf das Programm „Hessen digitalisiert“ des hessischen Ministeriums für digitale Strategie und Entwicklung  aufmerksam.

Dieses wurde unseren Vorständen und Mitgliedern  während unserer MGV 2022 vorgestellt und im Anschluss daran der Antrag in Angriff genommen. So wurden im Vorfeld die Bezirksverbände mit der Frage nach benötigen digitalen Hilfsmitteln angeschrieben. Im Juni erfolgte dann das umfängliche Sammeln der benötigten Daten und das Ausfüllen des Antrags, so dass im Juli dann pünktlich zum Abgabetermin der Antrag eingereicht werden konnte. Mitte August erhielten wir dann schon die Rückmeldung, dass dieser bewilligt wurde, so dass wir eine ordentliche Zuwendung zum Ausbau der Digitalisierung erhalten haben.  Die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß.

Damit war die  Arbeit mit dem Antrag aber noch nicht beendet. Nun ging es an die Nachbereitung, die nicht weniger aufwendig wie die Vorbereitung war.

Zur Freude aller wurden am zweiten Adventswochenende die mit Zuschüssen bedachten Vereine von der Hessischen Staatskanzlei und hier der  Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung  Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus (www.digitales.hessen.de) nach Kassel in den Kulturbahnhof eingeladen.

DH Kombi ehrenamt digitalisiert min

Zum Ende des Jahres konnten sich dann die Vorstandsmitglieder des Landesverbandes sowie die der untergliederten Bezirksverbände über die neue und moderne digitale Ausstattung ihrer „Arbeitsplätze“ freuen. So macht ehrenamtliche Arbeit noch mehr Spaß.

Werbung