#### UPDATE: Der Tag des Hufes muss leider abgesagt werden, da sich nicht genügend Teilnehmer gefunden hatten!

#### Update: Die Anmeldefrist wurde verlängert und läuft noch bis zum 25.6.!

Was fällt uns an den Hufen und am Körperbau der Pferde auf? Welche Probleme können mit den Hufen zusammenhängen? Wie kann sich der Huf auf andere Körperteile, wie etwa den Rücken auswirken – und welche Folgen kann das für das Reiten oder Fahren haben? Fragen wie diese sollen beim Tag des Hufes am Sonntag, 4. Juli 2021, beantwortet werden. Der VFD-Bezirksverband Schwalm-Eder hat dazu vier Expertinnen eingeladen: die ganzheitliche Pferdetherapeutin Stefanie Edelmann (Burbach, https://www.pferde-freundschaft.de/), die Tierärztin, DIPO-Pferdeosteotherapeutin und -Physiotherapeutin  Dr. vet. med. Cornelia Grebe (Knüllwald-Wallenstein, www.pferdeosteopathie-hüttenmühle.de) , die Tierheilpraktikerin, Pferdeosteopathin / Pferdephysiotherapeutin Andrea Dinter (Neuenstein, www.heileheilepferdchen.de) und die Tietrheilpraktikerin, osteopathische Pferdetherapeutin und angehende Schmiedin Diana Sandmann (Kirchheim-Heddersdorf, www.thp-sandmann.de). Zusätzlich gibt es einen kurzen Einblick in die Welt der Hufschuhe und Hufeisen. 

Geplant ist am Vormittag ein Theorieteil mit zwei Einheiten und anschließender Fragerunde. Der Nachmittag ist dann der Praxis vorbehalten.

Der Kurs dient nicht dazu, Hufe bearbeiten zu können, sondern Hufe und deren Bearbeitung besserbeurteilen und Zusammenhänge verstehen zu können. Mit diesem Seminar erwerbt ihr entsprechendes Wissen, um in Gesprächen mit Therapeuten, Schmieden und Hufbearbeitern gerüstet zu sein. Veranstaltungsort ist die Anlage von Andrea Dinter, Semmelbergstrasse 2, 36286 Neuenstein.

Zeitplan: 
10:00 – 12:00 Uhr: Theoriemodul 1 - Grundlagen, Anatomie, Funktion
12:15 – 13:00 Uhr: Theoriemodul 2 - Funktion des Hufes
13:00 – 13.30 Uhr: Fragerunde
13.30 – 14.30 Uhr: Mittagspause
14.30 – 18:00/19:00 Uhr: Praxiseinheiten

Pferde werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.Der Veranstalter behält sich vor, je nach den dann geltenden Coronabedingungen, die Teilnehmer/innen während der Praxiseinheit ggf. in kleinere Gruppen zu teilen bzw. kurzfristige Änderungen aus wichtigen Gründen vorzunehmen.

Kosten: 160 Euro pro Teilnehmer. Nichtmitglieder zahlen zusätzlich eine Orga-Pauschale von 10 Euro. Mindestteilnehmerzahl: 10. Die Teilnahmekosten beschränken sich auf die reinen Tagungskosten. Mineralwasser, Apfelschorle sowie Kaffee und Kuchen stehen vor Ort kostenlos zur Verfügung.
Unterkunft (falls benötigt) und darüber hinausgehende Verpflegung sind von den Teilnehmer/innen selbst zu organisieren.Gern sind wir euch bei der Übernachtungssuche behilflich. Mittags besteht die Möglichkeit eines Essen-Lieferservices.

Anmeldeschluss 25.06.2021. Die Anmeldung ist erst gültig, wenn das Anmeldeformular vorliegt und der Teilnahmebetrag mitdem Vermerk "Tag des Hufes" auf unserem Konto bei der KSK Schwalm-Eder, IBAN: DE32 52052154 1222 0835 68, BIG: HELADEF1MEG oder auf unserem Paypalkonto Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingegangen ist.

Erforderlich für die Teilnahme ist ein Nachweis über einen negativen Coronatest (nicht älter als 24 Stunden), oder über die Erst- und Zweitimpfung (plus 14 Tage) oder darüber, dass eine Corona-Erkrankung überstanden und ausgeheilt ist. Der Nachweis muss zu Beginn des Lehrgangs vorgelegt werden. Tag des Hufes in Neuenstein - Sonntag, 4. Juli 2021

 

Werbung