Pressehund im Einsatz
Landesverband Bayern und Baden-Württemberg arbeiten gemeinsam am Messestand. 14 neue Mitglieder für Bayern und Baden-Württemberg durch fachliche Gespräche gewonnen
Viele Stunden Arbeit hatte der Stammtisch Linzgau-Bodensee schon im Vorfeld für die Messe investiert, mit positivem Erfolg. Auch die anderen freiwilligen und sehr fleißigen Helfer der VFD Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg waren von der Messe total begeistert. „Die Messebesucher haben uns den Stand gestürmt, „ schwärmte Jutta Poster. Ich kenne es oft so, dass man auf die Leute zugehen muss, aber dort war es echt gigantisch“.

Die hauseigene Zeitung der VFD wurde an 400 interessierte Freizeitreiter abgegeben, die Faltblätter „Warum Mitglied werden“ waren am Ende der Messe total vergriffen. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der VFD fanden großes Interesse bei den Messebesuchern und animierten dazu, auch in diesem Bereich weiterhin aktiv zu bleiben. Unterstützt wurde die Öffentlichkeitsarbeit von einem vierbeinigen bayrisch-württembergischen Pressehelfer, der man-chen Außenstehenden zu einem Gespräch veranlasste.

Ebenfalls Publikumsmagnet war ein Preisrätsel mit reger Teilnahme. Es gab insgesamt 20 Preise zu gewinnen. Der 1. Preis mit einem Gutschein für einen Workshop „Pferdekommunikation“ ging an Stella Maier aus Emmingen, der 2. Sieger, Josef Knaus aus Neresheim, freut sich auf seinen geführten Wanderritt und auch Alexandra Kutter aus Ofterschwang ist glücklich über ihren Preis, einen Kurs “Pferdesachen selbermachen“.

Insgesamt 21.536 Pferdefreunde kamen am Wochenende an den Bodensee, um sich in fünf Hallen auf einer Ausstellungsfläche von 35.000 Quadratmetern über das umfassende Produktangebot aus den Bereichen Pferdezucht, Reitsport und Pferdehaltung zu informieren. Eine Besucherbefragung ergab, dass neben den Breitensport-Reitern, die einen Anteil von 61 Prozent stellen, vor allem die Zahlen der Turnier- und Western-Reiter steigen.

Gemeinsam bilden diese drei Gruppen den hohen Anteil von 83 Prozent der gesamten Besucherzahl auf der Pferd Bodensee. Besonderes Highlight der Messe war auch in diesem Jahr das internationale Rahmenprogramm. Mit insgesamt 6.000 Pferdefans waren beide Gala-Abende „Im Takt der Pferde“ bereits im Vorfeld ausverkauft. Komplett besetzt waren die Ränge auch am Sonntag bei der großen Schau der „Top-Hengste 2008“. Das Thema Westernreiten bekam in der Besucherumfrage ebenfalls gute Noten. Der eigens dafür eingerichtete Bereich in Halle A6 wurde positiv wahrgenommen.

Die nächste Pferd Bodensee findet in zwei Jahren, vom 26. bis 28. Februar 2010 in Friedrichshafen statt.

Bilder:

Der Messestand war gut besuchtAuch Kutschen waren gefragtNicht mit uns Freitzeitreitern!!

Werbung