Die VFD hat sich in ihrer Satzung auch den Natur- und Umweltschutz auf ihre Fahnen geschrieben. Durch viele Aktionen an denen VFD-Mitglieder teilnehmen und Schulungen in den Orts- / Kreis- und Bezirksverbänden wird dieses Ziel in der Praxis umgesetzt, wie z.B. Weideseminare, Teilnahme an den biologischen Wandertagen, das Internationale Jahr der Wälder und vieles mehr. Nun konnte unser Mitglied Sonja Schütz amtlichen Vertretern und der Öffentlichkeit beweisen, dass Pferdehalter einen wichtigen Teil zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen.
Dieses Potential wird bisher meistens verkannt.

Am 20.09.12 wurde ihr im Rahmen der Preisverleihung mit dem Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Dr. Thomas Griese, der 3 Platz verliehen.

„Artenreiche Wiesen sind wertvoll für Menschen, Pflanzen und vielerlei Tier. Blumenreiches Grünland gehört zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas. In Deutschland wachsen auf einer Blumenwiese mehr als 2000 Pflanzen – das sind 52 % des Artenbestands überhaupt“ so der BUND.

Der BUND Rheinland-Pfalz hatte zu Beginn diesen Jahres einen Wiesenwettbewerb ausgeschrieben. Anmelden konnte sich jeder, der eine artenreiche Wiese vorweisen konnte,. Teilnahmeberechtigt  waren alle Landwirte und Bewirtschafter artenreicher Mähwiesen in der Region Westerwald.  Voraussetzung war eine Mindestfläche von 0,5 ha und die Verwertung des Aufwuchses im eigenen Betrieb.

Kriterien für die Bewertung waren die Pflanzenvielfalt, Vorkommen seltener Arten, Strukturreichtum, Größe und Kulturlandschaftswert.

Eine Jury hat die gemeldeten Flächen begutachtet und die Sieger ermittelt.

Ein Ziel unter Vielen der Aktion war „aufzuzeigen, welcher Naturreichtum regional durch die landwirtschafte Nutzung geschaffen wurde und erhalten werden kann.“

Die Landwirtschaft trägt also dazu bei, die Vielfalt der Landschaft und Natur zum Wohle aller zu erhalten und zu fördern. Insbesondere die Pferdehalter mit ihrer extensiven Weide- Offenstallhaltung tragen einen großen Teil dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten und zu vermehren.

Die VFD geratuliert ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

VFD-Mitglied Sonja Schütz aus Rheinland-Pfalz ist Preisträgerin beim Wiesenwettbewerb 2012!Mehr über Sonja Schütz und ihre Weiden erfahrt ihr in den nächsten Tagen hier im VFDnet! – Seid gespannt…..
Noch etwas zum Thema: Wiesenbotschafter
Der BUND hat im Rahmen des Projektes „Blumen- und Schmetterlingswiesen“ zu Beginn diesen Jahres angeboten, Wiesenbotschafter auszubilden. Sie sollen auf ehrenamtlicher Basis für den Erhalt der Biodiversität eintreten und durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit der Bevölkerung die heimischen Kostbarkeiten näher bringen.

Das Angebot betraf den Bereich BUND-Gruppe Nord und Eifel/Hunsrück.

Vielleicht einmal eine Idee für eine VFD-Exkursion!?

Werbung