mit den Rittführerinnen: Anja und Andrea Moosmann.

Sonntag 3Am Samstag, den 16. Mai, startete bei herrlichem, sonnigem Wetter, der Tagesritt von Anja und Andrea Moosmann in Erlenbrunn. Erlenbrunn liegt im Herzen des Pfälzer Waldes in der Nähe von Pirmasens. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe von 7 Reitern. Anja Moosmann und ihre
13-jährigen Fjord Stute Freya führten an diesem Tag die Gruppe an.

Nachdem alle Teilnehmer vollzählig waren, manche waren schon am Vortag angereist, andere kamen samstagmorgens gefahren oder geritten, starteten wir um kurz nach 10:00 Uhr in gemütlichem Tempo Richtung Lemberg. Über sandige, sehr gute Waldwege führte uns Anja zur Pfälzer Wald Hütte „Drei Buchen“. Diese tollen Wege laden förmlich zum Traben ein, was wir dann auch gerne getan haben. Der Pfälzer Wald ist einfach märchenhaft! Auf dem Rücken der Pferde kann man hier den Rest der Welt vergessen, abschalten und einfach nur genießen. Samstag 2Vorbeigeritten sind wir an romantischen Wasserreservaten und urigen Schutzhütten, die zu einer Rast einladen. Die Pferde waren bei dem ruhigen Tempo sehr entspannt und Anja hat sich bestens um alle Teilnehmer, Pferd sowie Mensch, gekümmert.

Zur Mittagszeit kamen wir in der Pfälzer-Wald Hütte „Drei Buchen“ an, wo Familie Moosmann bereits alles für Pferd und Mensch vorbereitet hatte. Die Pferde wurden mit Wasser versorgt und während des Anbindens beaufsichtigt. Für das Leibliche Wohl der Reiter war auch gesorgt, da die Waldhütte für jeden Geschmack etwas auf der Karte hat und anschließend jeder satt und zufrieden bei den Pferden die Rast genießen konnte.

Nach der erfrischenden Pause starteten wir die 2. Etappe Richtung Kettrichhof und durften zwischen zwei Straßenüberquerungen die herrliche Aussicht über „Pirmasens“ genießen.Sonntag 10 Da die Pferde alle sehr verkehrssicher sind, stellten die Straßenüberquerungen kein Problem dar. Durch sanft an- und absteigende Hügel und Wiesen, mit Blick über das wunderschöne Rodalbtal, ging unser Ritt wieder in Richtung Erlenbrunn über die Haselhalde und damit langsam seinem Ende zu. Am Start- und Zielpunkt angekommen, durften die Pferde auf großzügigen Graspaddocks entspannen und fressen, während die Reiter den Tag noch gemütlich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ausklingen ließen.

Vielen lieben Dank an Anja und Andrea und ihre tolle Familie, die alles hervorragend und mit viel Liebe und Engagement organisiert und gemeistert haben. Es war ein wunderschöner Tag, der Pfälzer Wald ist immer wieder eine Reise und einen tollen Ritt wert!

Kerstin Münzberg und Sonja Gödtel

Werbung