Die VFD - stark gegen Reitverbote

reitwegWir setzen uns gegen Reiteinschränkungen und Reitverbote ein. Das freie Reiten in der Natur ist eines der Kernziele unseres Fachverbandes.
Wir unterstützen Mitglieder, wenn Reitverbote drohen, nehmen auf die Gesetzgebungen Einfluss und scheuen auch juristische Auseinandersetzungen nicht. Gleichzeitig gehört die VFD als Kooperationspartner einer Reihe von Vereinen und Netzwerken an, die sich um das Wohl des Pferdes und die Betätigung in der Natur kümmern.

Information zum Reitrecht in den einzelnen Bundesländern

Pferdezubehör empfohlen oder eine Wanderreitstation, unter Umständen sogar im Internet, und voll danebengelegen, vielleicht dadurch sogar ein ganzer Urlaub verdorben? Wer haftet eigentlich dafür?

Auf einem Waldspaziergang im Saarland war einer Frau ein Ast auf den Kopf gefallen. Sie erlitt dadurch eine schwere Hirnschädigung. Daraufhin verklagte sie den Waldbesitzer auf Schadenersatz. Letztendlich wurde die Klage vom Bundesgerichtshof abgewiesen. Urteil vom 2. Oktober 2012 - VI ZR 311/11 Man ...

Schon gehört? Wird das Haustier während des Urlaubs von einem Tiersitter im eigenen Haushalt betreut, müssten die Kosten von der Steuer abgesetzt werden können.

Was war passiert? Ein Reiterhof unternahm mit einer Gruppe von 9 Reitern/innen einen geführten Ausritt. Auf dem Rückweg, kurz vor dem Hof, musste die Gruppe in der Dämmerung eine Landstraße, mit einer langgezogenen Kurve überqueren. Wegen eines hohen Maisfeldes war diese Kurve lediglich auf 60 ...