Herdenschutztag am 7.6.2024 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen - Eine Investition in die Zukunft zum Schutz der Tiere

Anlässlich des 75. Jubiläums der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen lädt die Projektgruppe Herdenschutzmanagement zu dem ersten Herdenschutztag in Nürtingen ein. Der Herdenschutztag ermöglicht einen Einblick in die bereits erforschten Gebiete, wird aber auch für Neulinge eine wegführende Anlaufstelle sein. Das Ziel wird sein fundiertes Fachwissen zusammen mit den entsprechenden Ansetzen der Realisierung zu vermitteln. Die gewählten Experten werden Sie durch Ihre Fachgebiete führen und bewährte Praktiken und Erkenntnisse mit Ihnen teilen.

Die Vorträge werden fachlich und praxisorientiert gestaltet, um Innovationen und Entwicklungen in den Bereichen Zaunbau, Herdenschutzhunde, Beutegreifer und Maßnahmen zum Schutz von Herden zu erläutern. Um zukünftig weiterhin Ansprechpartner zu garantieren, werden verschiedenste Austeller für Sie geladen sein, diese präsentieren eine breite Palette von Lösungen und bewährten Methoden.
Ab 8:30 Uhr wird die alte Turnhalle für alle Teilnehmer geöffnet sein, die ersten Vorträge Starten ab 9:00 Uhr. Die Anmeldung ist online über die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Herdenschutztag ist interaktiv gestaltet.

Die VFD wird die Ergebnisse des Projekt "Pferd und Wolf - wie geht das?" vorstellen. Das Projekt lief 2021 unter dem Dach des EU-LIFE Projektes EuroLargeCarnivores (Große Fleischfresser innerhalb der EU).

Datum und Zeit : 07.06.2024 | 8:30 Uhr - 14:00 Uhr 

Veranstaltungsort: 
Campus Innenstadt

Hechinger Str. 12
D-72622 Nürtingen

Programmablauf Herdenschutztag 7.6.2024

9:00 Uhr Beginn der Veranstaltung und Grußwort (Umweltministerium und Rektorat HfWU)

9:30 - 10:15 Uhr Herr Bernhard Bolkart (Präsident BLHV) „Die Sicht des BLHV auf die Wolfsituation in Baden-Württemberg und die aktuellen Entwicklungen“

10:15 - 11:00 Uhr Herr Dr. Micha Herdtfelder (FVA) „Aktuelles über Wölfe und Herdenschutz in Baden-Württemberg“

11:00 - 12:30 Uhr Besuch Informationsstände

12:30 - 13:15 Uhr Herr Andreas Schiess (AGRIDEA-CH) „Herdenschutz Schweiz-Elektrozäune als effiziente Schutzmaßnahme“

13:15 - 14:00 Uhr Frau Stefanie Morbach (LIFEstockProtect) „Herausforderung Herdenschutz - Praxisbetriebe im Fokus“

14:00 Uhr Offizielle Verabschiedung

Quelle: https://www.hfwu.de/studium/studienangebot/agrarwirtschaft/termin-detail/event/herdenschutztag/

Werbung