Neuer Youtube-Kanal für wissenschaftliche News rund ums Pferd - eine Idee von Dr. Laurreen Esch, Isabell Marr und Prof. Dr. Konstanze Krüger von der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe „Equine Behaviour“ der HfWU Nürtingen-Geislingen.

Weiterbildung Pferd mit HfWU Logo Mit der Hochschule Nürtingen  hatte die VFD die erste einer Reihe von Partnerschaften mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen geschlossen, die rund um Pferde  und Equiden forschen und lehren. Angestoßen wurde dieses neue Projekt vom VFD- Fachbeirat Ethik und Tierschutz zur verstärkten Vernetzung auch auf der wissenschaftlicher Ebene mit dem Ziel, durch fundierte Forschungsergebnisse noch besser zum Wohl der Pferde (Equiden) wirken zu können. Durch diese Partnerschaften eröffnet die VFD auch ihren Mitgliedern und Aktiven leichteren Zugang zu neuen Informationen und Erkenntnissen auf wissenschaftlicher Basis. Generell hat sich die VFD zum Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Forschung rund um Pferde und Equiden künftig verstärkt zu unterstützen.

Equine Science Talk"Equine Science Talk" heißt das neue Format. „Die Inhalte sollen für jedermann verständlich sein, gleichzeitig decken die Vorträge ein hohes Niveau aktueller Forschung ab“, erläutert Professorin Konstanze Krüger das Youtube-Angebot. Einige Videos zu verschiedenen Themen sind abrufbar. Weitere Themen sollen in den kommenden Wochen das Spektrum des Equine Science Talks erweitern.

Wir, das sind Dr. Laureen Esch (Tierärztin für Pferdezähne), Prof. Dr. Konstanze Krüger (Professorin für Pferdewirtschaft) und Isabell Marr (Pferdewirtin, Verhaltensbiologin, derzeit Doktorandin), haben uns als Ziel gesetzt Wissen aus der Forschung rund um das Thema Pferd den Praktikern zur Verfügung zu stellen und näher zu bringen.

 

"Vom Mythos der Leitstuten und Leithengste": Alle haben sicher schon einmal gesagt bekommen, dass der Mensch bei der Arbeit mit dem Pferd die Führungsrolle übernehmen muss, quasi das Alphatier werden muss. Doch gibt es in einer Pferdegruppe das Alphatier, das die Gruppe anführt? 🤔 Wir erklären die soziale Organisation, die Hierarchien und das Sozialverhalten der Pferde in unserem neuen Video. Schaut vorbei! 😊

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher