Schwerpunktthema der "Pferd & Freizeit" Ausgabe 2021-3 lautet diesmal "Wenn Pferde zur Miete wohnen". Das Wohl der Tiere - artgemäße Tierhaltung, ausgewogene Ernährung und gute Pflege und Ausstattung - steht für die Mitglieder der VFD an oberster Stelle.

Liebe VFD-Familie!
Hochwasserkatastrophe an der Ahr, Coronalockdown, das Abschmelzen der Eiskappen – wir müssen uns darauf vorbereiten, dass sich grundsätzlich vieles ändert. Krankheiten für Mensch und Tier, Lockdowns und vielfältige andere Probleme wird es weiterhin geben, und dazu kommen künftig vermehrt die wachsenden Umweltprobleme, die wir als Weidetierhalter und Geländereiter oder -fahrer und Säumer ungefiltert mitbekommen.

Trotzdem sind die Freude und der Mehrwert unserer Lebenseinstellung (Hobby erscheint mir das falsche Wort), mit den Pferden in der Natur zu sein, unser Lebenselixier. Bewahren wir uns dies weiterhin – und kümmern wir uns um andere, denen es nicht so gut geht. Egal ob Hochwasser, Futterknappheit, Pferdesteuer, Reit- oder Fahrverbot: Die VFD, unterstützt von ebenfalls engagierten Partnern, hat immer ein offenes Ohr und hält für viele Probleme gute Lösungen parat.

Mit dieser Ausgabe der Pferd & Freizeit ist es gelungen, einige der vielen verschiedenen Herausforderungen aufzuzeigen, denen sich verantwortungsbewusste Pferdehalter heute gegenübersehen, sei es als Gewerbebetrieb oder als privater Stallbesitzer.

Besonders erwähnenswert finde ich die vielen VFDAktivitäten, die trotz aller Widrigkeiten in den Landesverbänden stattfinden, sei es nun digital oder als Präsenzveranstaltungen.

Es war schon immer unser Anliegen, für Privatpferdehalter Ansprechpartner zu sein, Ideen zu sammeln, es einfacher zu machen und fernab vom industriellen Mainstream gutes Management zu betreiben. Dafür gibt es unsere Aus- und Weiterbildung, die VFD-Messepräsenz und auch unser Internet!
Jutta Steenmann

Inhalt:

2

VFD aktuell

15

Rechtliche Anforderungen an Pensionsbetriebe

4

VFDKids

19

Alles hat seinen Preis

7

Leserpost

22

Kompromisse im Pensionsstall

Im Fokus

24

Schwarz auf weiß: Verträge

9

LAG: Häufige Mängel

27

Haftungsfragen und Versicherungen

13

Gründe fürs Einstallen

30

Die unterschätzte Gefahr: Blackout

Onlineversion bitte den Titel anklicken:

 PuF 2021 3

Werbung