Forst 15 171Am 22.und 23.8 2015 fand auf dem Vereinsgelände des Reit –und Fahrvereins Forst 1932 e.V das Jahrestreffen der IGEM  statt. 72 Esel und Maultiere mit ihren Haltern und vielen Helfern trafen sich um in vielfältigen Wettbewerben das Können  zu demonstrieren. Ein Hindernisparcour mit Elementen des täglichen Lebens der Esel gehörte genauso dazu wie das Kegelfahren und der Zugleistungswettbewerb. Dabei hat man die Möglichkeit, Misstrauen, Angst und Unsicherheiten des Esels/Mulis zu verringern und das mit dieser Bodenarbeit auf Spaziergänge oder auf das Reiten und Fahren im Gelände vorzubereiten.

In einer Exterieurbewertung konnte jeder sein Tier vorstellen und durch eine fachkundige Jury bewerten lassen. Hierbei stand die Nutzung der Esel für die verschiedensten Aufgaben im Vordergrund.

Der Freitag stand ganz im Zeichen einer Eintragung in das Zuchtbuch des Deutschen Zuchtverband für Esel e.V (DZE). Es wurden 5 Tiere bewertet und in der Leistungsprüfung vorgestellt. Seit nunmehr 2 Jahren laufen die Vorbereitungen für das Zuchtbuch des  „Deutschen Esel“ um seit dem 1.7.2015 die Staatliche Anerkennung für ein eigenständiges Zuchtbuch für Esel zu erhalten. Weitere Informationen erhaltet ihr im Internet unter www.eselzuchtverband.de.

Der Gottesdienst am Sonntag mit anschließendem Umzug durch die Stadt ist fester Bestandteil des Treffens.

Forst 15 466Den Abschluss bildete das sehr aufwendig und bunt gestaltete Schauprogramm am Sonntagnachmittag. Hier konnte jeder seinen Esel oder Maultier nochmal präsentieren und den Zuschauern einen Einblick in die tägliche Arbeit und gemeinsame Freizeitgestaltung vermitteln. Egal ob beim Fahren, bei der Arbeit mit Kindern oder auf ausgedehnten Wanderungen konnte den Zuschauern das Familienmitglied Esel/Muli nähergebracht  werden.

Wir freuen uns schon heute auf ein Widersehen zum Jahrestreffen 2016 in Paaren im Glien am 20.-21.08 2016.  

Werbung