DSC 0327Am Samstag starteten 45 Reiter in 17 Teams. Zuerst mussten einige Aufgaben auf dem Platz bewältigt werden und dann ging es auf eine knapp 20 km lange Strecke. Diese war zwar ausgeschildert, aber da viele Strecken zum Trab oder Galopp einluden, wurde die ein oder andere Markierung auch mal übersehen.

Genauso wie kleine „Aufgaben“ am Wegesrand. Auf der Strecke gab es 3 weitere Stationen. Unter anderem gab es eine Wasserdurchquerung und es musste vom Pferd aus Wäsche abgenommen und aufgehangen werden. Die Teilnehmer hatten durchweg viel Spaß, da auch das Wetter mit spielte. DSC 0223Am Ende wurde das beste Team gekürt – es hat unter anderem einen Wanderpokal gewonnen. Dieser muss nächstes Jahr verteidigt werden. Auch die besten einzelnen Reiter wurden geehrt. Dank vieler Sponsoren gab es hochwertige Preise zu gewinnen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kinder. Die VFDKids haben in 3 verschiedenen Klassen gezeigt was sie können. Für die Kleinsten gab es die Führzügelklasse. Diese war mit 10 Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren am stärksten besetzt. Nach ein paar Trailaufgaben ging es auf eine 2 km lange Geländestrecke mit Aufgaben. Für die etwas älteren gab es den Begleitritt. Hier durften sie die Trailaufgaben alleine bewältigen und wurden 5km im Gelände entweder zu Fuß oder mit einem weiteren Pferd von einem Erwachsenen begleitet. Die Großen durften in kleinen Teams alleine ins Gelände und haben es den Erwachsenen gleich getan.

DSC 0391Kein Teilnehmer ging allerdings leer aus. Alle bekamen als Andenken ein bemaltes Hufeisen. Für uns als Organisatoren war es ein echter Kraftakt, der nur mit tollen Teilnehmern, tatkräftigen Helfern und super Sponsoren bewältigt werden konnte. Die Sponsoren seien an dieser Stelle nochmal genannt: Uelzener Versicherungen als Schirmherrin der VFDKids, Hufbeschlag Daniel Menzel, Pflasterkoffer, Greenland-Ranch Christes, Katharina Möller (Reitanlage „An den Hofstätten“), Thüringer Rhönhaus, Daniela Kaufmann (Schmuck aus Pferdehaar) und dem DVAG Versicherungsteam „Trusetal“.

DSC 0404Das Wochenende war nicht nur für die Erwachsenen toll, sondern es hat ganz deutlich gezeigt, wie wichtig die VFDKids sind.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher