Von Gisa Bührer-Lucke. Illustrationen: Susanne Retsch-Amschler. Franckh- Kosmos 2010. ISBN 978-3440116708. 24,90 Euro.

Wussten Sie, dass zu viel Magensäure eine Ursache für Koppen sein kann? Dieses und andere Aha-Erlebnisse erschließen sich dem Leser des anschaulich bebilderten Buches der Medizinjournalistin Gisa Bührer-Lucke. Leicht verständlich, spannend, doch gleichermaßen mit dem nötigen Tiefgang schildert sie Anatomie und Funktionsweise des Pferdekörpers. Damit gelingt ihr eine Mischung aus Kriminalroman und Nachschlagewerk für den Pferdefreund, der verstehen will, wie das Pferd tickt. Silke Dehe Bouctot, Elke: Botschaften. Eine poetische Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Pferd. Waltt-Verlag. ISBN 978-3-932948-09- 1. 12 Euro. Bezug: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gedichte – das muss doch Kitsch sein? Weit gefehlt. Diese Verse auf 32 Seiten erklären, lassen den Leser Pferde verstehen, üben deutlich Kritik an schlechten Haltungsbedingungen, an menschlichem Ehrgeiz auf Kosten der Pferde. Begleitet werden die Texte von stimmungsvollen Fotos. Geeignet als Geschenk. Berenike Bonner

Werbung