Gelassenheitsprüfung am 3. September 2017

Ohne Stress und Unruhe an einem Flattervorhang, flatternden Luftballons, rollenden Bällen, Stillstehen beim Hufe wässern, über eine große Plane gehen sind nur einige Aufgaben die ein Pferd geritten oder geführt zur Gelassenheitsprüfung (GHP) lösen muss.

Seit 2013 findet jährlich im September auf der White Horse Ranch in Kaufbach bei Wilsdruff eine solche GHP für Pferde aller Reitweisen ab 3 Jahre statt. Egal ob vor dem Wagen, unter dem Sattel, in  Zucht, Sport oder Freizeit, jeder Pferdebesitzer möchte ein ruhiges und ausgeglichenes Pferd haben. Die Teilnahme an einer GHP zeigt den Ausbildungsstand und die Zuverlässigkeit eines Pferdes. Jedes Pferd sollte einmal solch eine Prüfung absolviert haben.

gelassenheitstraining

Die GHP wird in 3 Varianten angeboten: die geführte GHP mit leichteren Hindernissen, die geführte GHP II mit höherem Schwierigkeitsgrad und die gerittene GHP. Die Bewertung der einzelnen Hindernisse erfolgt mit Schulnoten von 1bis 6. Pferde mit der Note 3 und besser erhalten eine Urkunde, Teilnehmer mit der Note 2 und besser eine Schleife. Alle Details wie Ausrüstung für Führer/Reiter und Pferd sind in der Ausschreibung nachzulesen unter www.white-horse-ranch-online.de

Die GHP wird am Nachmittag mit 2 Freizeitreiterprüfungen (Horsemanship und Trail), offen für alle Reitweisen,  ergänzt.

Das Team der White Horse Ranch erwartet auch dieses Jahr viele Teilnehmer und Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist ab 8.00 Uhr gesorgt. Der Saddleshop mit günstigen Preisen und die Tierschutztombola mit wertvollen Sachpreisen erwarten ab 10.00Uhr die Besucher.

Gerhard Esfeld

Werbung