Unglaubliche 10 Jahre ist es nun schon her, als wir uns zum ersten Mal in Halle an der Saale trafen, um diesen Stammtisch zu initiieren und von da an zur monatlichen Regelmäßigkeit werden ließen. Viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden, der Name Halle-Saalekreis ist bei weitem nicht gleichbedeutend mit dem Heimatgebiet der Besucher, hier muss unbedingt noch Leipzig bzw. Sachsen, das Mansfelder Land, der Salzlandkreis und…bestimmt habe ich noch was vergessen…genannt werden.


Das Jahr 2019 schlossen wir im Dezember mit der Auszeichnung mit dem Goldenen VFD-Leistungsabzeichen für Wanderritte von Cornelia Ansorge und Ines Haring, überreicht durch unsere Sportwartin Ellen Reihl und die Wanderreitbeauftragte Edda Tischer.

IMG 20191215 WA0006

IMG 20191215 WA0005
Der VFD-Treff bietet auch einen würdigen Rahmen, um unserer 1. Vorsitzenden Tinatin Eppmann Hochachtung und Dank für ihren Auftritt vor dem Landtag zu zollen, wo es darum ging, die Reitrechte am Grünen Band zu verteidigen und nicht zuletzt die VFD in Sachsen-Anhalt bekannter zu machen.

IMG 20191215 WA0002
An den VFD-Treffs fanden immer wieder Fachvorträge zu brisanten bzw. immer aktuellen Themen statt. Wichtig ist jedoch in meinen Augen, bei Treffen „ohne Tagesordnung“ Raum zu geben, um sich gegenseitig kennenzulernen, Pferdethemen zu besprechen und gemeinsame Unternehmungen miteinander zu planen. Besonders freue ich mich, wenn sich gleiche Interessen getroffen haben, die nun gemeinsam einen Pferdeurlaub oder Wanderritt machen!
In unserem Raum gibt es etliche Pferdeleute, die ihre Vierbeiner privat zu Hause halten und sich täglich kümmern. Hier sehe ich eine große Bedeutung derartiger Treffen, um ihnen eine Plattform zu bieten, sich in die Gemeinschaft einzubringen bzw. Teil dieser zu sein.


Das 10jährige Jubiläum wird am 24.Januar 2020 von einem brisanten Vortragsthema geprägt. Das West-Nil-Virus ist in unserer direkten Umgebung aufgetaucht, hierüber wird uns Dr. Folke Pfeifer aufklären und uns informieren, wie wir damit umgehen sollten.
Bin gespannt, was mir bzw. uns das neue Jahrzehnt bringen wird und wünsche mir, das ihr mir weiter die Traue haltet und wir noch viele spannende, informative aber auch entspannende, gesellige Stunden miteinander verbringen!


Autor: Edda Tischer
Fotos: Renate Perlich

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher