Die Parade der Pferdegespanne war einer der Höhepunkte im Rahmen des Kultur- und Gaudiefestes im Landmuseum in Ransel. Die schönen und liebevoll gepflegten Kutschen wurden stolz von Ihren Besitzern präsentiert. Es lohnt sich genau hinzuschauen und die Details zu entdecken. Alte Kutschen mit besonderen Details wie Milchkannen, Körbe voll Äpfel hinter dem Kutschenbock, Speichenräder oder alten Lampen wurden genauso wie modernere Modele vorgeführt.

Das Landmuseum feiert mit dem Fest auch sein 20-jähriges Bestehen und der Museumgründer Karl-Heinz Arz moderiert den Korso selber. Jedes Gespann wird einzeln vorgestellt und präsentiert sich dem begeisterten Publikum. Elegante Kutschen mit fein gekleideten Herrschaften stolzieren vorbei und zugleich transportieren zwei Frauen in Jeanshosen  Brennholz. Ein pferdebespannter Heuwender kam auf der großen Wiese zum Einsatz. Besonders imposant wirkt der alte Leiterwagen, der mit Heu beladen ist. Das entspreche 120 gepressten kleinen Heuballen erklärt der Moderator. Obendrauf steht Erwin Lenz und lenkt fröhlich, auf dem Heu stehend, den Wagen.

Auch unsere VFD Mitglieder Gerhard Speier nebst Gattin und Carl Rücker präsentiert seine historische Rockaway Kutsche von 1830, gezogen von zwei Noriker Pferden, und winkt gut gelaunt den Zuschauern zu. Bei dieser Kutsche handelt es sich um eine Privatreisekutsche wie sie früher in Nordamerika und Kanada zum Einsatz kamen. Carl hat dieses Model bei der bekannten Kutschenmanufaktur Lohner aus Wien erstanden. Trotz seines hohen Alters ist er regelmäßiger Teilnehmer am Kutschenkorso. Das regelmäßig stattfindende Fest und der Kutschenkorso sind ein wunderschönes Erlebnis. Vielleicht kommt ja der Ein oder Andere nächstes Jahr mal vorbei und präsentiert auch sein Gespanne dem Publikum.

Heike Kirst Amisch RanselHeike Kirst Einspänner RanselHeike Kirst Gespann Karl Rücker RanselHeike Kirst Gespann Karl Rücker seitl. RanselHeike Kirst Haflinger RanselHeike Kirst Heuwagen RanselHeike Kirst Heuwender RanselHeike Kirst Holztransport RanselHeike Kirst Mollenhauer RanselHeike Kirst Norweger 2spänner RanselHeike Kirst Norweger RanselHeike Kirst Shire RanselHeike Kirst Spider Friesen Ransel

Heike Kirst

Werbung