Noch vor dem Frost setzten die geländegängigen Pferdefreunde des Hunzeler Sportvereins (HSV) mehr als 50 Büsche. Diese waren als Ausgleichsmaßnahme für den Bau des Reitplatzes auf einem ehemaligen Acker von der Unteren Naturschutzbehörde angeordnet worden. Nachdem Mitglieder des HSV in den Vorjahren schon für den Fußballplatz unzählige Büsche angepflanzt hatten, klaffte auf dem Westhang der erweiterten Sportanlage noch eine Lücke. Die heimischen Gewächse, unter denen Kornelkirsche, Haselnuss, Holunder und Hagebutte sind, sollen nicht nur Hangrutschung verhindern, sondern auch Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung geben.  

IMG 5286 Reitplatzeinsatz

 

Die Pferdefreunde des HSV richteten in der Vergangenheit das familienfreundliche Reiten Radeln Rennen aus, bei dem drei Natursportler als Staffel oder ein Triathlet zu Fuß, mit Rad und Pferd insgesamt 33 km bewältigen mussten. Sobald der Reitplatz in Hunzel fertiggestellt ist, wollen die Mitglieder der Reitabteilung nicht nur wieder Reitstunden anbieten und dabei die Jugend fördern, sondern auch wieder für die Reiter der Umgebung Outdoor-Veranstaltungen durchführen. Im Gespräch ist ein Orientierungsritt  mit Trail, bei dem die Teilnehmer die Kunst des Kartenlesens im Gelände  und ihre Geschicklichkeit mit Pferd auf dem Reitplatz zeigen können. Interessierte, die beides jetzt schon üben wollen, können sich bei Silke Dehe, Tel. 06772 961343, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Außerdem treffen sich Gleichgesinnte auf dem Stammtisch der Vereinigung der Freizeitreiter  Deutschlands (VFD), der (außer Dezember) jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr auf der Mittelmühle im Jammertal stattfindet.     
 

Werbung