Auf dem Hof von Sabine Schmitt fand vom 21.04.2023 bis 23.04.2023 der Kurs „Pferdekunde I“ statt

Bei super Wetter und tollem Ambiente vermittelte Sabine über ein ganzes Wochenende grundlegendes Wissen zum Umgang mit dem Pferd und dessen Haltung. Von der Anatomie des Pferdes über die Fütterung bis hin zur Pferdesprache wurde das Wissen der Schüler erweitert. Dabei erarbeiteten wir die Themen anfangs theoretisch. Anschließend bekamen wir dies live am Pferd gezeigt und konnten unser erlerntes Wissen direkt anwenden.

Nachdem wir zwei Tage die Grundlagen zur Pferdehaltung und zum Umgang mit dem Pferd erlernt haben, fand am dritten Tag eine Prüfung statt. Diese wurde unterteilt in eine 60-minütige schriftliche Prüfung und eine praktische Prüfung. Die praktische Prüfung bestand darin, das Pferd vom Paddock zu holen, es zu Putzen und eine Führaufgabe zu absolvieren. Damit konnte man zeigen, dass man mit dem Pferd gut umgeht, es als Partner ansieht und ihm gleichzeitig durch einen im besten Falle geklärten Rang Sicherheit gibt, wenn man es von seiner gewohnten Herde entfernt. Dabei war es wichtig den Sinn des Putzens hervorzuheben. Denn wir putzen unsere Pferde nicht nur, um sie sauber zu machen, sondern auch um eine regelmäßige Gesundheitskontrolle durchzuführen. 

Gleichzeitig schaute der Prüfer, Rüdiger Schnug, dass man das Pferd in Schritt und Trab führen, anhalten und kontrollieren kann. 

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und Urkunden ausgestellt.

Dank der tollen und ruhigen Prüfungsatmosphäre und der super Vorbereitung durch Sabine Schmitt haben alle Prüflinge die Prüfung bestanden.

Durch diese Prüfung besteht nun die Möglichkeit aufbauend dazu weitere Kurse zu besuchen.

Werbung