Der Kompetenzverbund pro Pferd ist eine Gemeinschaft aus verschiedenen Fachkräften rund um das Pferd. Wir betrachten das Pferd ganzheitlich

und bieten dem Pferdehalter aus Schleswig-Holstein ein Portal aus vertrauensvollen Fachkräften und Ansprechpartnern, die euch kompetent und fachlich zu folgende Themen beraten können:

Osteopathie & Physiotherapie, Ernährung & Fütterung, Training & Verhaltenstherapie, Hufbearbeitung, Heilpraxis & Akupunktur sowie Tierrecht.

Erziehungs- oder Verhaltenstipps helfen einem wenig, wenn das Pferd ein bestimmtes Verhalten aufgrund eines schlechten Gesundheitszustandes, infolge von Schmerzen, unzureichenden Haltungsbedingungen oder aus Unter- oder Überforderung zeigt! Wir betrachten das Pferd immer ganzheitlich, denn nur ein gesundes, schmerzfreies, artgerecht ernährtes und ausgeglichenes Pferd ist überhaupt lern- oder leistungsfähig und in der Lage, das von uns erwünschte Verhalten oder Leistung zeigen zu können! Oft führen bekanntlich mehrere Dysbalancen zu einem unerwünschten Verhalten oder einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, deshalb ist eine reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit unter den Fachkräften und dem Pferdebesitzer meist unerlässlich.

Da Stillstand bekanntlich Rückstand ist, bilden wir uns stetig weiter, tauschen uns aus und hinterfragen Altbewährtes, wenn eigene Erfahrungen oder neue Forschungserkenntnisse uns vom Gegenteil überzeugen können. Wir verfolgen oder lehren keine bestimmte Methode, da jedes Pferd einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat. Als Stimme der Pferde möchten wir in unseren Kompetenzbereichen eine weitreichende Aufklärungsarbeit zu verschiedenen Themen leisten und als kompetente Ansprechpartner dienen, die das Pferd ganzheitlich und als zu schützendes Wesen betrachten.

Alle Fachkräfte im Verbund arbeiten Hand-in-Hand zum größtmöglichen Wohl des Pferdes. Wendet euch gerne mit eurem Anliegen an die für euch ansprechende Fachkraft.

Mehr Informationen zu unserem Verbund, den einzelnen Kompetenzen sowie den dazugehörenden Mitgliedern aus dem Kompetenzteam findet ihr auf unserer Homepage

Aktuelle Fachberichte, Vorstellung neuer Mitglieder, Veranstaltungen rund um das Pferd oder auch alle Neuigkeiten zu unserem Kompetenzverbund findet ihr auf unserer Facebookseite.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit der VFD und hoffen in Zukunft mit eurer Unterstützung noch weiter wachsen zu können!

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Euer Kompetenzteam pro Pferd!kompetenzverbundpropferd logo 2016 mitschrift2

Text: Heidi Pieterwas

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher