Bei der Bundesdelegiertenversammlung Ende April steht auch die Wahl des Bundesvorstands auf der Tagesordnung.

Hanspeter Hartmann (1. Vorsitzender), Christine Garbers (2. Vorsitzende) und Michael Anhalt (Schatzmeister) stellen sich zur Wiederwahl, um die VFD auf ihrem erfolgreichen Kurs weiter zu begleiten. Kirsten Raths (Schriftführerin) und Kathrin Laske (Sportwartin) kandidieren nicht mehr. Das Vorstandsteam bedauert ihr Ausscheiden und bedankt sich herzlich für die langjährige Mitarbeit.

In der nächsten Zeit werden die Kandidaten hier im vfdnet vorgestellt. Wer sich ebenfalls für ein Amt im Bundesvorstand bewerben möchte, kann gerne eine E-Mail mit einem Vorstellungstext und einem Foto an die Bundesgeschäftsstelle senden.

Als Kandidatin für das Amt der Schriftführerin stellt sich heute Antje Wewetzer vor:

 DSC2591 DxOGemeinsam mit Gleichgesinnten: meine Kandidatur als Schriftführerin im Bundesvorstand der VFD

Ich heiße Antje Wewetzer und bin seit vielen Jahren zuständig für das (Kompensations-) Flächenmanagement und die Immobilien in den bremischen Häfen. Ich möchte die VFD aktiv unterstützen und kandidiere daher für das Amt der Schriftführerin.

Mir ist wichtig, die Belange der VFD auch nach außen zu vertreten. Daher sehe ich die Aufgabe einer Schriftführerin nicht nur darin, Protokolle der Sitzungen zu fertigen, sondern die Stimme des Bundesvorstands in Schriftform zu bringen – zu den zunehmenden grenzüberschreitenden Aktivitäten in einem Europa ohne Grenzen auch auf Englisch. Das bedeutet gemeinsam erarbeitete und abgestimmte Stellungnahmen zu unterschiedlichen Themen strukturiert aufzuarbeiten und schriftlich zu formulieren. Mich aktiv an der Vorstandsarbeit zu beteiligen, als Ansprechpartnerin für alle Mitglieder der VFD da zu sein um im Dialog gemeinsam Entscheidungen im Sinne der Ziele der VFD und zum Wohle unserer Equiden zu treffen, gehört für mich selbstverständlich dazu.

Beruflich bin ich als promovierte Agrarwissenschaftlerin mit einem zusätzlichen nebenberuflichen Studienabschluss im Bereich Umwelt/Energie/Nachhaltigkeit aufgrund der Vielzahl an Projekten geübt darin, auch kontroverse Interessen so zu bündeln und zu kanalisieren, dass im Ergebnis alle gemeinsam das jeweilige Projektziel erreichen.

Mein erstes eigenes Pferd – ein brasilianischer Tölter - habe ich nach Abschluss des Studiums Ende der 1980er Jahre gekauft. In den ersten Jahren habe ich regelmäßig Kurse bei einem Reken-Reitlehrer besucht, und durch die „Freizeit im Sattel“ kam ich früh auch in Berührung mit der VFD. Im Jahr 2000 begann mein aktives VFD-Engagement: Als 2. Vorsitzende des Bezirksverbands Bremen und Umzu habe ich acht Jahre lang aktiv die Geschehnisse mit gesteuert, organisiert und begleitet. Nach einigen Jahren der „Nur“-Mitgliedschaft war ich für die VFD Sachsen-Anhalt einige Zeit beauftragte Schriftführerin. Seit 2014 organisiere ich für das Landes-Reiter- und Fahrerlager Sachsen-Anhalt den Arendseer Reitercup mit unserer Partnergemeinde Arendsee, der sich zunehmender Beliebtheit weit über die Landesgrenzen hinaus erfreut. Reiterlich bin ich in all‘ den Jahren den Gangpferden treu geblieben. Mit meinem töltenden Traber bin ich viel im Gelände unterwegs, auch auf Wanderritten, häufig mit meinem Mann. Ich habe ein Faible für die gymnastizierende Arbeit, egal ob unter dem Sattel, in der Boden- oder Freiarbeit. Das Ziel noch harmonischer und mit noch feineren Hilfen pferdegerecht sowie mit Spaß und Enthusiasmus Zeit mit meinem Pferd zu verbringen steht hierbei im Vordergrund. Außerdem liegt mir die artgerechte Pferdehaltung, seit 1990 mehrere Aktivställe konzipiert und umgesetzt, sehr am Herzen, wobei mir mein landwirtschaftlicher Hintergrund sehr hilft.

Nach vielen Jahren aktiver Bundesvorstandsarbeit als Schriftführerin hat sich Kirsten Raths entschieden, bei den kommenden Wahlen nicht wieder zu kandidieren. Ich danke ihr für ihre große Arbeit und würde mich freuen, ihre Arbeit zu übernehmen.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten… - das ist meine Motivation.

Werbung