Auf die Stangen, fertig los!

Das war das Motto des Tagesseminars „Stangensalat“ mit Angela Scheele am 18.02.2023 in Fröndenberg. Die 11 KursteilnehmerInnen erwartete eine Reithalle voller bunter vielfältiger Stangenkombinationen.WhatsApp Image 2023 02 18 at 08.32.43

Zunächst starteten je zwei Gruppen à 3 ReiterInnen um sich mit dem „Stangensalat“ vertraut zu machen und erste Kombinationen zu reiten. Viele unterschiedliche liegende Stangen, Cavalettis und Dualgassen wurden auf unterschiedlichste Weise überwunden / durchritten / umritten. Erstaunlich war zu sehen, wie die Pferde alle Altersklassen und Rassen hochkonzentriert die gestellten Übungen meisterten und bereits nach der ersten Reiteinheit positiv geschafft wirkten. Es folgten nach einer kurzen Verschnaufpause für ReiterIn und Pferd die einzelnen Reiteinheiten. Hier konnten noch einmal individuelle Fortschritte erzielt werden und persönlichen Wünschen Rechnung getragen werden. Außerdem wurde Galopp hinzugenommen.WhatsApp Image 2023 02 18 at 20.01.43

Und schon war es Mittagszeit. Es folgte eine Mittagspause mit leckeren Suppen, Brot und Allerlei. Hier konnten Erfahrungen ausgetauscht werden und den noch kommenden ReiterInnen bereits einen Vorgeschmack gegeben werden. Dann ging es bereits für die nächsten beiden Gruppen in gleicher Abfolge ins Viereck. Es war toll zu beobachten, wie aufmerksam die Pferde den ReiterInnen zu gehört haben und ihren Takt und Beweglichkeit verbessern konnten. Alle Pferde wirkten nach dem Kurs müde und entspannt. Alle ReiterInnen wirkten glücklich und zufrieden mit den eigenen Leistungen, dank der kompetenten Leitung.

Angela Scheele ist mobile Reitlehrerin. Unterricht erteilen und Pferde ausbilden ist für sie eine Herzensangelegenheit und Leidenschaft. Hierbei wird viel Wert auf die pferdegerechte Ausbildung und ein gesunderhaltendes Reiten gelegt. Sie arbeitet reitweisen- und rasseunabhängig unterwegs.WhatsApp Image 2023 02 18 at 19.05.21

Ein herzliches Dankeschön geht an Jeanette Lategahn-Unkhoff, die erneut ihre Türen für uns geöffnet hat und ihre Anlage, Halle und Paddockboxen zur Verfügung stellte. Ebenso bedanken wir uns bei der hervorragenden Verpflegung bei Familie (Fehling-)Kröger und Berrin Küzün. Die TeilnehmerInnen waren so zufrieden, dass bereits ein neuer Kurs im August mit Angela Scheele zum Thema „Dressur mal anders“ in Planung ist.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Werbung