Nicht alles hat Platz in der Vereinszeitung Pferd und Freizeit!

Danke für alle Beiträge und Fotos, die jeweils bis zum 15. Januar, 15. April, 15. Juli und 15. Oktober des Jahres bei mir als E-Mail ankommen!  Ihr seid Klasse - weiter so!bil-Titel PuF 2014-2

Da wir ein so großer Landesverband mit so vielen Unterverbänden sind, geht eine von unseren vier Landesseiten in der Pferd & Freizeit bereits an die "Termine in Nordrhein-Westfalen". Dazu kommen Beiträge zum Reitrecht, dass zum Glück im Moment in Bewegung ist und die Nachrichten und Bekanntmachungen aus dem Landesverband. Weiter geht es mit größeren Aktionen, für die noch Anmeldungen möglich sind: besondere Kurse, der Landessternritt !! Anmeldeschluss 4. Juli 2014 !!http://www.vfdnet.de/images/Registered/NRW/Sternritt%202014%20Flyer1.pdf , Bitte um Beteiligung an Arbeitskreisen und an VFD-Aktionstagen usw. 

Erst danach können Nachberichte berücksichtigt werden - schade, aber nicht zu ändern. Daher habe ich mich entschlossen, hier an dieser Stelle unter "Berichte" die Beiträge einzustellen, die nicht berücksichtigt werden konnten.

Die meisten von Euch haben es genau richtig gemacht und einen ausführlicheren Bericht ohnehin auf ihre eigene Unterverbands-Homepage gestellt. Gerne verlinke ich dahin, dann könnt ihr dort auch Eure Fotos präsentieren! Aber so bekommt ihr wenigstens einen Überblick, was in den anderen UV´s gelaufen ist. ...

 

Unveröffentlichtes aus der P&F 2-2014

KV Mettmann-Velbert

Wie kriege ich mein Pferd in den Hänger? geschrieben von Ute Rieser

Das wollten auch die 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars „Hänger-Verladetraining“ am 30. März wissen. Der VFD-Unterverband Mettmann-Velbert hat hierzu Anja Schwien, Tierpsychologin und Coach für Mensch und Pferd aus Velbert, auf den Hamers Hof der Familie Grünendahl in Velbert-Langenberg eingeladen. Mit Knotenhalfter, langem Seil und Stick bewaffnet zeigte Anja dem Islandpferd Pia, dass es sich lohnt, in den Hänger zu gehen. Dazu forderte sie verschiedene Gehorsamsübungen auf dem Platz und ließ Pia zur Belohnung in Ruhe, wenn diese sich interessiert dem Hänger zuwandte oder gar einstieg. Zum Schluss war die Isi-Stute so sehr vom Hänger überzeugt, dass sie gar nicht mehr aussteigen wollte. Das zweite, hochgradig nervöse Vollblut-Pferd musste Anja zunächst von ihrer Führungsqualität überzeugen, bevor es Richtung Hänger ging. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Seminar, zu dem auch das schöne Wetter und die gute Organisation allseits beigetragen haben.

Bericht und Fotos unter http://www.vfdnet.de/index.php/nordrhein-westfalen/mettmann-velbert/mettmann-velbert-berichte/5768-haenger-verladetraining-am-30-03-2014

KV Coesfeld/Borken

Der Große Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Reiter geschrieben von Heike Alfert-Eining/Birgit Landwehr

Insgesamt 16 Stunden verteilt auf ein ganzes Wochenende opferten acht VFDler verschiedener Unterverbände, um in Reken am ersten DRK-Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Reiter teilzunehmen. Der Ausbilder Michael Engemann aus dem DRK-Kreisverband Borken ist selbst VFD-Mitglied und Reiter.

Mithilfe von jugendlichen Komparsen gab es nach der Theorie am zweiten Tag gleich mehrere „Unfälle“ auf dem Reitplatz. Die Unfallsimulationen waren so realitätsnah, dass allen Teilnehmern wie Zuschauern das Adrenalin in die Adern schoss.

Alle bestanden und eine jugendliche Teilnehmerin konnte den Lehrgang gleich für ihre Führerscheinbewerbung anrechnen lassen. Er wird auch für die Ausbildungsstufen vom Geländereiter aufwärts benötigt und muss alle zwei Jahre durch ein Erste-Hilfe-Training von vier Doppelstunden aufgefrischt werden, wenn Prüfungen oder Sachkundenachweise anstehen. Eine Auffrischung alle drei Jahre wird jedem Reiter, Autofahrer oder Elternteil dringend empfohlen.

Ausführlicher Bericht und Fotos unter http://vfd-coesfeld-borken.de/erstehilfe2014.htm

KV Unna

Seminar "Gesunder Rücken- gesundes Pferd" geschrieben von Birgit Ludwig

Grifftechniken der Pferdemassage vermittelte Physiotherapeut Christoph Waterhues (rechts) 17 Teilnehmern eines Workshops des KV Unna.

 Ausführlicher Bericht und Fotos unter http://vfd-unna.jimdo.com/berichte-und-fotostrecken/2014/gesundheit-pferd/

KV Ennepe-Ruhr  geschrieben von Melitta Kaufhold

Bodenarbeitskurs
Am 12 und 13.04.2014 organisierte der VFD-Unterverband Ennepe-Ruhr einen Bodenarbeitskurs unter der Leitung von Bianca Oberheidt
Auf dem Gelände der Reiterhof Hülsenbecke in Ennepetal trafen sich 8 eifrige Reiter mit ihren Pferden und waren sehr gespannt, da die meisten wenig Erfahrung in diesem Bereich hatten.
Bianca führte jeden ganz individuell an die Thematik heran und machte den begeisterten Teilnehmern bewusst, wie sich Körpersprache auf das Verhalten ihrer Vierbeiner auswirkt.
Manche „Sprachbarriere“ musste überwunden werden, wobei die Teilnehmer durch Bianca mit Konsequenz und einem Augenzwinkern an der richtigen Stelle unterstützt wurden.
Die Stimmung war großartig und nach den zwei Tagen konnten Alle, Teilnehmer, Zuschauer und Pferde, viele neue Erfahrungen mitnehmen.

Ausführlicher Bericht und Fotos unter http://www.vfdnet.de/index.php/nordrhein-westfalen/ennepe-ruhr/ennepe-ruhr-berichte/5928-bodenarbeitskurs-mit-bianca-oberheidt-am-17-18-05-2014

Doppellongenkurs bei Willy Jansen
Am 29. und 30. März bekamen acht Teilnehmer die Gelegenheit an einem Doppellongenkurs bei Willy Jansen auf dem Reiterhof Hülsenbecker Tal. Zu Beginn wurden die Teilnehmer in die Theorie der Doppellonge eingeführt, dazu bekam jeder Teilnehmer Materialien an die Hand, um das Besprochene nachlesen zu können. Nach einer Pause mit leckerem Kuchen begann der praktische Teil. Willy Jansen ging dabei auf den individuellen Ausbildungsstand des jeweiligen Pferd/Mensch Paares ein. Zuerst wurden die Handgriffe geübt, später sogar die Stangenarbeit. Jeder bekam einen guten Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten der Doppellonge und den großen Nutzen dieser Arbeit für das Pferd.

Ausführlicher Bericht und Fotos unter http://www.vfdnet.de/index.php/nordrhein-westfalen/ennepe-ruhr/ennepe-ruhr-berichte/5804-doppellongenkurs-bei-willy-jansen

Werbung