Auf Einladung von Landessportwartin Susanne Würsig vermittelte Hajo Seifert am vergangenen Sonntag in Wuppertal alte und neue Sachstände vor allen Dingen in Bezug auf haftungsrechtliche Fragen für Rittführer und Übungsleiter.

Es ging um das Selbstverständnis und die Aufgaben eines Rittführers, die Gestaltung einer Ausschreibung als vertragliche Grundlage einer Veranstaltung sowie die Tücken eines Rittes im Verband. Hajo Seifert, seit 1973 Mitglied der VFD, Reitlehrer A/P sowie Sportfachwirt, machte deutlich, dass es sehr wichtig ist, Ausbildungsnachweise zu sammeln, denn diese untermauern die eigene Kompetenz, besonders vor Gericht. Selber erfahrener Reiter hatte Hajo viele Beispiele parat, um den Teilnehmern zu verdeutlichen, wie schnell es zu einer prekären Situation kommen kann, die auch vor Gericht landen kann. Hier sind nicht nur die Übungsleiter gefordert, sich stetig weiterzubilden, sondern auch die Rittführer, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Die 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz NRW waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung regelmäßig stattfinden sollte.Wuppertal1

Werbung