Schnupperspringtraining auf dem Hof Taphorn. Am letzten Samstag (22.3.) traf ein unerschrockener Reitertrupp in der Reithalle ein, um sich unter der Anleitung von Andreas Könning (FN Trainer A) an ein paar Hindernissen zu versuchen.

Vom Ende Zwanzigjährigen Islandwallach bis zur unerfahrenen Jungstute war alles dabei, gemeinsam war aber allen Pferd-Reiter-Gespannen eher weniger Routine beim Springen. Das Springtraining bei Andreas begann zunächst mit einer sorgfältigen Lösungsphase und der Stangenarbeit im Trab und Galopp. Fleißig abfußend, mit zunehmend schwingendem Rücken und hochmotiviert stellten sich die Pferde ihrer Aufgabe. Springen bringe nicht nur Abwechslung und Spaß, sondern sei auch sehr gut für die Gymnastizierung der Pferde, betonte Andreas. Die Stangen wurden stufenweise erhöht und die in Zweier-Teams übenden Reiter wagten sich Schritt für Schritt an erste Hindernisse heran. Anfänglich wurde ein kleiner Kreuzsprung überwunden und später zum Steilsprung umgebaut. Nebenbei gab es jede Menge Informationen für Springneulinge zu Stangenabständen, In-Out-Sprüngen und Galoppwechsel über dem Sprung. Zum Abschluss der Springstunde überwanden alle Teilnehmer erfolgreich einen kleinen Parcours mit fünf Hindernissen.

Die tiefenentspannte konzentrierte Arbeitsweise von Andreas, der sich sofort auf jedes Pferd-Reiter-Gespann einstellte und die strahlenden Gesichter bei den Reitern und ihren Vierbeinern motivierten so manchen interessierten Zuschauer, beim nächsten Schnupperspringen selbst in den Sattel zu steigen und nicht nur beim Stangentragen zu helfen…

Werbung