„Team Palmberg“ holt den Steveder Wanderpokal in Warendorf.

Der Ansturm auf die Ausschreibung des zweiten VFD-O-Ritts am vergangenen Samstag, 19.9.2015, war enorm. Bereits eine Woche vor dem Meldeschluss gab die VFD-Internetseite den Anmeldestop bekannt, obwohl sich das Organisationsteam (Siegerteam von 2014) entschieden hatte, die maximale Teilnehmerzahl zu erhöhen.

ORittSeptIIVjpgNach emsigen Tagen der Vorbereitung auf dem Hof Lütke Bexten blieb immer der bange Blick zum Himmel, doch - trotz zunächst apokalyptischer Wetterberichte- kehrten die meisten Teilnehmer trockenen Hufes und Fußes zum Hof zurück. Auch der Trecker des Hofes wartete glücklicherweise vergebens auf seinen Einsatz als Retter von festgefahrenen Gespannen. Die Reiter konnten sich im beheizten Reiterstübchen und auf der mit Grün geschmückten Tenne bei Kaffee, Kuchen und später mit Biowürstchen und selbstgemachten Rehspießen aufwärmen. Durch unzählige Kuchen- und Salatspenden war ein beeindruckendes Buffet zusammengekommen.

41 Starter in 15 Teams waren den Vormittag über im 10-Minuten-Takt auf die 17 km lange Strecke durch das phantastische Warendorfer Reitgebiet gegangen. Unterwegs warteten vier Stationen mit abwechslungsreichen Aufgaben und Fragen auf die Reiterinnen (die Männerquote belief sich an diesem Tag auf null) und ihre Vierbeiner. Bälletransport, Blättersammeln, Quizfragen, Wassertrail - das Organisationsteam hatte sich eine Menge einfallen lassen und die Helferteams an den Stationen jede Menge Spaß mit den gut gelaunten Teilnehmern.

Und wen das traumhafte Reitgelände an diesem Tag nicht restlos begeisterte - die von Hendrik Lütke Bexten gespendeten Rehspieße schafften es dann auf jeden Fall!

ORittSeptIIIZur Siegerehrung um 17 Uhr wurde es noch einmal spannend. Das Dreierteam „Palmberg“ aus Hamm, Soest konnte sich am Ende durchsetzen und den glänzenden Wanderpokal in Empfang nehmen. Beinahe hätten die „Ponyfreunde Stevede“ ihren Pokal wieder nach Hause geholt, doch mussten sich Annette Steinberg und Dorothee Greving mit einem beachtenswerten zweiten Platz begnügen. Der dritte Platz ging an die „Wonder Women“ Christina Beber, Paula Kowalski und Larissa Blunck. „Die schnellen Füchse“ Stjärtna und Rowdy machten ihrem Namen alle Ehre und belegten mit ihren Reiterinnen Heike Niehaus und Inga Golus den vierten Platz. Den 5. Platz holte sich das Siegerteam vom letzten O-Ritt (VFD Münster-Warendorf, Mai 2015), welches wieder aus Dortmund angereist war: „Team Friegshof“ (Tanja Kindel, Tina Kowalski, Kerstin Flohr, Daniela Kochhalski)ORittSeptII.

Neben schönen Sachpreisen für die ersten fünf Siegerteams, durfte jeder Teilnehmer eine bunte Schleife und jedes Team ein Sack Möhren für seine Pferde mitnehmen.

Und am Ende noch ein dickes Dankeschön an die vielen fließen Helfer, die Firmen Reckhorn Milte, Amsbeck Beton-Guss GmbH, Equiva Münster, Nabolito - Vegatarischer Imbiß Achim Katter und last but not least - den Hof Lütke Bexten!

Werbung