untergeprflügter Reitweg 2

Ein Teil der Münsterland-Reitroute verläuft an der Lützowstraße entlang eines Ackers. Bisher konnte dieser Weg zu zweit nebeneinander beritten werden oder zwei Pferde konnten sich problemlos begegnen. Bei einem der letzten Ausritte fiel unserem Kassenwart jedoch auf, dass der Weg viel schmaler geworden ist.

Grund:Der angrenzende Acker ist neu bestellt worden. Leider hat der Landwirt dabei auch einen Teil des Reitrouten-Weges mit untergepflügt und eingesät.

Auf unsere Nachfrage beim Amt für Grünflächen und Umweltschutz der Stadt Münster wurde uns mitgeteilt, dass die Trassenbreite der Reitroute im Bereich der Ackerfläche durch die beiden Außenpfosten markiert wird. Vom jetzigen Pfad aus gesehen dürfen wir Reiter daher den angrenzenden Meter mitnutzen. Eine Inanspruchnahme dieses Streifens ist ausdrücklich gewünscht.

Einen ähnlichen Fall gibt es auch an der Reitroute in Kasewinkel. Auch hier wurde ein Teil der Route wieder als Acker genutzt. An beiden Wegen werden daher zusätzliche Eichenpfähle gesetzt, so dass für Landwirt und Reiter die "Grenzen" klar werden. Zudem soll bei anstehenden Mäharbeiten grundsätzlich die gesamte Wegefläche gemäht werden, egal welcher Bewuchs dort steht.

Sofern es Probleme geben sollte, könnt ihr unsere Reitwegebeauftragte Birgit Hüsing (0251/7184763) einschalten oder Euch direkt an das Grünflächenamt der Stadt Münster wenden.

Falls Euch an anderen Reitwegen oder Reitrouten ähnlicher Flächenfraß auffällt, teilt es uns bitte mit. Wir werden uns gerne darum kümmern!

Gleiches gilt, wenn Wege freigeschnitten oder gemäht werden müssten, oder wenn z.B. ein Baum quer liegt...

Werbung